„Raus aus der Natur, dahin wo die Menschen sind“

In Bochum-Langendreer hat ein NaturFreunde-Zentrum eröffnet

Die Natur erleben, das steht im Mittelpunkt von vielen NaturFreunde-Aktivitäten. Doch diese sind oft vielfältiger, zum Beispiel kreativ und politisch. Um genau dieses Spektrum mehr Menschen zugänglich zu machen, hat die die Naturfreundejugend NRW  gemeinsam mit den NaturFreunden Bochum-Langendreerholz ein sogenanntes NaturFreunde-Zentrum eröffnet – mitten im Bochumer Stadtteil Langendreer.

Im letzten Jahr hat sich viel bei den NaturFreunden in Bochum-Langendreer getan. Insbesondere seit es wieder eine Kindergruppe gibt, zeigt sich, wie wichtig der unmittelbare Kontakt mit den jeweiligen Familien und auch anderen Gästen ist. Am 10. September 2016 wurde deshalb in einer alten Apotheke ein eigener Stadtteilladen eröffnet. Betrieben wird der gemeinsam von der  Naturfreundejugend NRW und der Ortsgruppe.

„Dieses NaturFreunde-Zentrum soll eine feste Anlaufstelle sein für alle, die sich für uns und unsere Aktivitäten interessieren,“ erklärt Jan Tacke, ehemals Bildungsreferent der Naturfreundejugend und zweiter Vorsitzender der Ortsgruppe, das Ziel: „Man könnte das auch so sagen: Wir wollen mal raus aus der Natur, und dahin, wo die Menschen sind."

190 Quadratmeter mit 20 laufenden Metern Schaufenster

Das NaturFreunde-Zentrum liegt mitten im Stadtteil. Auf gut 190 Quadratmetern mit einer Schaufensterfläche von 20 laufenden Metern gibt es viel Platz für Präsentationen, vor allem aber für Veranstaltungen. Außerdem gibt es einen Seminarraum für 30 Personen, der für Sitzungen, Workshops und Gruppentreffen genutzt wird und auch von externen Gruppen gemietet werden kann.

Das NaturFreunde-Zentrum befindet sich in Bochum Langendreer in der Alten Bahnhofstr. 175. Das Büro der Naturfreundejugend NRW ist jeden Dienstag und Donnerstag von 10:00-18:00 Uhr besetzt.

Ständige Termine:
> jeden ersten Donnerstag im Monat, 18:00 Uhr: offenes Plenum für Interessierte
> jeden Mittwoch, 18:00–20:00 Uhr: Welcome-Cafe für Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren
> jeden Dienstag, 16:30–18:00 Uhr: NaturFreunde-Kindergruppe
> jeden Donnerstag, ab 17:00 Uhr: NaturFreunde-Jugendgruppe
> jeden erste Dienstag im Monat, ab 9:30 Uhr: Seniorengruppe

„Wir haben sofort gemerkt, wie neugierig die Leute sind,“ erzählt Michael Post, Vorsitzender der Ortsgruppe. "Ein Ziel dieses Projektes ist es ja auch, als Verband sozusagen anfassbar und erfahrbar zu sein“, ergänzt Matthias Schug, der als Bildungsreferent für die Naturfreundejugend NRW tätig ist – gemeinsam mit seiner Kollegin Stephanie Beseke, an zwei Tagen in der Woche nun auch im NaturFreunde-Zentrum. „Mit unserem Laden wollen wir in den Stadtteil ausstrahlen und wir wollen Raum für soziale Bewegung zur Verfügung stellen. Außerdem bieten wir viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche wie Ferienfreizeiten und Wochenendseminare in ganz NRW, aber auch im Ausland an", erzählt Schug weiter.

Das NaturFreunde-Zentrum ermöglicht auch eine intensivere Vernetzung der verschiedensten NaturFreunde-Aktivitäten. Ein Aspekt, der vor allem für die Arbeit mit Geflüchteten wichtig ist. Ab Oktober zum Beispiel bietet die Naturfreundejugend jeden Mittwoch ein Welcome-Café an, bei dem Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren sich und die Verbandsaktivitäten kennen lernen können. Hier knüpft auch die Jugendgruppe an, die sich schon früh für Geflüchtete engagiert hatte und im letzten Jahr mit dem Sonderpreis des Antirassismus-Preises „buntblick“ ausgezeichnet wurde.

Lauer Sommerabend mit Free Flow Party

Das NaturFreunde-Zentrum wurde beim Straßenfest „Bänke raus“ offiziell in Betrieb genommen. Bei der Eröffnung kamen unter anderem Landtagspräsidentin Carina Gödecke,  Bezirksbürgermeiesterin-Ost Andrea Busche und Stadteilmanager Karsten Höser zu Wort. Lina Najib, Landesvorsitzende der Naturfreundejugend NRW, führte durch den Abend und nahm zahlreiche gute Wünsche für die Zukunft entgegen. Ein Schattenspiel, das Stephanie Beseke präsentierte, sowie die international besetzte Band „Free Flow Party“ sorgten dafür, dass der laue Sommerabend gemütlich ausklang.

Die Möglichkeiten dieses NaturFreunde-Stadtteilladens sind schier grenzenlos. "Grundsätzlich hängt natürlich alles ab von den Menschen, die Ideen haben und sie umsetzen können", sagt Stephanie Besecke: "Wie sich das konkret entwickelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen."

Ein Tonstudio, Ausstellungen und Naturpädagogik

Unter anderem könnte das NaturFreunde-Zentrum zu einer intensiveren Medienarbeit führen. Es wurde nämlich bereits ein kleines Tonstudio installiert. Auch ständig wechselnde Ausstellungen mit gesellschaftspolitischen wie künstlerischen Themen erhöhen die Attraktivität für die Besucher und die Medienresonanz. Außerdem sind natur- und erlebnispädagogische Aktivitäten für Schulklassen geplant.

„Wichtig ist uns, was die NaturFreunde immer schon geprägt hat: sinnvoll das Leben und die Freizeit zu gestalten,“ erläutert Michael Post: „Und das zeigt sich nicht nur in unserem Engagement gegen Ausländerfeindlichkeit oder gegen das Freihandelsabkommen TTIP, sondern auch durch die unterschiedlichsten Naturerlebnisse, die wir ermöglichen.“

Die Ortsgruppe hat ein vielfältiges Naturerlebnisprogramm vom Wandern bis zu mehrtägigen Kanu- oder Radtouren. Und nicht zuletzt auch ein eigenes Naturfreundehaus mitten im Arnsberger Wald zwischen Meschede und Warstein, wo sie regelmäßige Freizeiten anbietet. Ein breites Spektrum also auch für neue Mitglieder.

Achim Hahn
NaturFreunde Bochum-Langendreerholz