Stellvertretender NaturFreunde-Bundesvorsitzender zum Professor für Nachhaltigkeit berufen

Prof. Dr. Kai Niebert auch in das Präsidium des Deutschen Naturschutzrings gewählt

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der NaturFreunde Deutschlands Kai Niebert ist am 1. Dezember 2012 zum Professor an der Fakultät für Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg ernannt worden. Damit übernimmt der 33-Jährige als jüngster Professor der Universität Lüneburg die Aufgabe, angehende Lehrerinnen und Lehrer fit zu machen für die Zukunftsaufgabe Nachhaltigkeit.

Kai Niebert engagiert sich sowohl politisch als auch fachlich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei den NaturFreunden Deutschlands für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Am Herzen liegen ihm dabei insbesondere Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der Bildung in der Transformation in ein nachhaltiges Deutschland.

„Als Verband für Nachhaltigkeit freuen sich die NaturFreunde Deutschlands sehr, dass Kai Niebert auch im Bereich der Lehre und wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Didaktik einen Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit gesetzt hat“, erklärte Hans-Gerd Marian, Bundesgeschäftsführer der NaturFreunde Deutschlands. „Im Alter von 33 Jahren einen Ruf als Professor für Didaktik der Naturwissenschaften zu erhalten und zugleich seit Jahren kontinuierlich im Ehrenamt für die NaturFreunde engagiert zu sein, ist außergewöhnlich. Die NaturFreunde Deutschlands gratulieren ihrem stellvertretenden Bundesvorsitzenden herzlich.“

Prof. Dr. rer. nat. Kai Niebert wurde zudem am 1. Dezember 2012 von den Delegierten des Deutschen Naturschutzringes (DNR) in dessen Präsidium gewählt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.661 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Rückfragen bitte an