Stoppt den Flächenverbrauch – Netto-Null schon 2030!

Ein Beschluss des 31. Bundeskongresses der NaturFreunde Deutschlands

Der enorme Flächenverbrauch in Deutschland und weltweit hängt eng mit der Klima- und der Biodiver­sitätskrise zusammen und widerspricht damit einer sozial-ökologischen Transformation unserer Gesell­schaft. Daher fordern wir die Bundesregierung und alle anderen Entscheidungsträger dazu auf:

1. Die Flächenkreislaufwirtschaft (Netto-Null-Flä­chenverbrauch) bereits bis 2030 umzusetzen und so schnell wie möglich mit Übergangslösungen zu beginnen.
  2. Entsprechende flächenpolitische Ziele und Teil­ziele rechtlich verbindlich zu verankern und die­sen zuwiderlaufende Regelungen und Maßnah­men abzuschaffen; insbesondere den Paragra­phen 13b Baugesetzbuch (BauGB) endgültig abzu­schaffen.
  3. Eine Strategie der Mehrfachnutzung der Fläche konsequent zu verfolgen, entsprechende For­schungsvorhaben zu fördern und die Umsetzung guter Mehrfachnutzungskonzepte stark voranzu­treiben (zum Beispiel Gewerbe + Wohnen/Ver­waltung + Erneuerbare Energien/Begrünung).
  4. Verbindlichere Regelungen und mehr Unterstüt­zung bei der Umsetzung des Grundsatzes Innen- vor Außenentwicklung einzuführen.
  5. Den Themen Wohnflächensuffizienz und Ressour­censchutz viel höhere Priorität einzuräumen.
  6. Flächensparendere Konzepte anderen vorzuzie­hen, auch wenn die unmittelbaren Kosten und der Aufwand höher sind (zum Beispiel Photovol­taik auf bereits versiegelten Flächen vor Freiflä­chen-Photovoltaik). Bei flächenverbrauchenden Maßnahmen müssen in der Nutzen-Kosten-Ana­lyse stets auch die möglichen Folgekosten mitein­berechnet werden.
  7. Die Belange des Bodenschutzes in der Raumord­nungsplanung als großräumiges Steuerungs­instrument zu stärken.
  8. Im Allgemeinen die Abfallhierarchie (Vermeidung vor Verwertung vor Beseitigung) stärker zu beach­ten und im Speziellen die Entsorgung von unbe­lastetem Mutterboden rechtlich verbindlich zu verbieten.

Zudem werden die NaturFreunde das Thema Flä­chenverbrauch vor Ort aktiv aufgreifen.

Verabschiedet vom 31. Bundeskongress der NaturFreunde Deutschlands, der vom 8.–10. Oktober 2021 in Falkensee bei Berlin tagte.