ABESAGT!!! Klettertreffen Schwäbische Alb

Organisiert durch den Sportverein der NaturFreunde Hessen e.V.

16.09.2021 00:00 Uhr bis 19.09.2021 23:45 Uhr

Die Uracher- und Lenniger Alb liegen auf der landschaftlich sehr schönen Schwäbischen Alb. Entlang des Albtaufs erheben sich die umliegenden Kletterfelsen und bieten alle Klettervariationen und Schwierigkeitsgrade. Meist ab UIAA 6. bis zum UIAA 10. Grad. Die Routen sind solide abgesichert, jedoch sind die Sicherungsabstände gewöhnungsbedürftig. Keile und Friends sollten nicht fehlen. Felsen in der Umgebung sind z. B: Reußenstein, linker Wittlinger, Sirchinger Felsen, Gelber Fels, Geschlitzer Fels, Hockenlochfels, um nur einige zu nennen.

Das Klettertreffen bietet jedem*jeder die Möglichkeit, die wunderschöne Landschaft und die Felsen kennenzulernen. Geklettert wird in eigenverantwortlichen Gruppen, so dass sich jede*r entsprechend seinen*ihren Ambitionen austoben kann.

Auch einzelne Kletterer*innen, die keine NaturFreund*innen sind, sind uns herzlich willkommen. Voraussetzung ist: Du musst sicher sichern können und auch einen Vorstieg wagen. Die einzelnen Seilschaften klettern eigenverantwortlich. Ausrüstung für das Felsklettern bringe bitte selbst mit (Helm nicht vergessen!).

Die Teilnehmer*innen erklären sich bereit, Bildmaterial, das bei der Veranstaltung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird. Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung wird der Weiterverarbeitung der persönlichen Daten ausschließlich innerhalb unseres Verbandes, wie auch zur Erstellung einer Teilnehmendenliste zugestimmt.

Als Mitglied bist du automatisch unfallversichert. Der weltweite Versicherungsschutz gilt für alle Mitglieder und erstreckt sich auf Unfälle im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Tätigkeiten für die NaturFreunde, wie z. B. Sportveranstaltungen, Wanderungen. Im Rahmen der Unfallversicherung sind auch Wegeunfälle zur jeweiligen Veranstaltung und zurück bedingungsgemäß mitversichert.

Benötigte Ausrüstung:

Bitte eigene Felskletterausrüstung mitbringen!

Anreise:

Check-In in der Jugendherberge ist am Anreisetag von 16:30 Uhr bis 20 Uhr möglich. Check-Out am Abreisetag ist bis 9:30 Uhr.

Jugendherberge Bad Urach, Seltbachstr. 9, 72574 Bad Urach
Leistungen:

Unterkunft mit Halbpension. Belegung in Mehrbettzimmern.

Hinweis: Weitere Informationen zur Unterkunft und örtlichen COVID-19 Regeln werden nach Anmeldung allen Teilnehmenden zugesendet.

Voraussetzungen:

Alle Teilnehmenden müssen sich mit den Selbst- und Partnersicherungstechniken, wie sie beim Felsklettern üblich sind, auskennen. Das Umbinden am Umlenker und Abseilen sollte ebenfalls beherrscht werden. Sicheres Vorstiegsklettern im 6.–7. UIAA Grad (Kletterhallen).

Kosten:

NaturFreunde Mitglieder + FunBall: 150 €/Person
Nichtmitglieder: 170 €/Person
Schüler*innen/Student*innen: 120 €/Person

Sportverein der NaturFreunde Hessen

Oliver Müller, Kontakt: oli.mueller@sv-nfh.de

Anmeldung bitte über das Anmeldeformular: https://www.sv-nfh.de/bergsport/anmeldeformular und durch Überweisung der Kosten auf das Konto:

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Frankfurter Volksbank
BIC: FFVBDEFF
Stichwort: “Schwäbische Alb 2021“

Achtung: Platzvergabe erfolgt nach Anmeldungseingang! Eine Bestätigung wird nach Anmeldung, spätestens nach dem Anmeldeschluss versandt. Bei Rücktritt nach dem 30.7.2021 müssen entstandene Kosten in Rechnung gestellt werden (150,– Euro).

Mindestalter 16 Jahre. Für Minderjährige ist eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Teilnehmendenzahl max. 10 Personen. Die Örtlichkeiten der Veranstaltung sind leider nicht barrierefrei.