Aktionstag zum „Tag der Wanderfische“

08.06.2024 11:00 - 14:00 Uhr

Am 8. Juni veranstaltet der Deutsche Angelfischerverband mit den NaturFreunden Deutschlands, dem Landesanglerverband Brandenburg und dem Angelverein Fario e.V. einen Aktionstag in Perleberg an der Stepenitz.

Am Ufer der Stepenitz (in der Nähe der Rolandschule) wird ein Aktionstag stattfinden, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger über die Flusslandschaft der Jahre 2024/25: Stepenitz und die darin lebenden Wanderfische aus erster Hand informieren können.

Neben einem reichhaltigen Informationsangebot werden kostenlose Poster verteilt, über das Programm zur Wiederansiedlung bedrohter Fischarten informiert und das Fliegenwerfen mit Ein- und Zweihandrute demonstriert. An der Magnettafel können die Prignitzerinnen und Prignitzer ihr Wissen über unsere heimischen Fischarten testen und sich im Dialog über Natur- und Artenschutzprojekte informieren. Auf dem Banner „Wusstest du, wie groß unsere Fische werden können?“ wird die Vielfalt und reale Größe heimischer Fische plakativ verdeutlicht.  Um die Flusslandschaft hautnah unter fachkundiger Führung zu erleben, bieten die NaturFreunde Brandenburg zudem eine Wanderung entlang der Stepenitz an.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Rolandschule Perleberg, Beguinenwiese 5, 19348 Perleberg