Aufrüstung für den Frieden? Das geplante 100-Milliarden-Paket der Bundesregierung

03.05.2022 19:00 - 21:30 Uhr

Am 24. Februar startete Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine – damit hatten die wenigsten tatsächlich gerechnet. Schon drei Tage später wurden wir in Deutschland erneut überrascht, als Bundeskanzler Scholz in einer Sondersitzung des Bundestages seine Antwort auf den Angriff gab: 100 Milliarden Euro Schulden sollen für neue Waffen und Ausrüstung der Bundeswehr aufgenommen werden. Damit Folgeregierungen diese Entscheidung nicht rückgängig machen können, soll das »Sondervermögen« im Grundgesetz abgesichert werden.
Ist das tatsächlich als Antwort auf den Ukrainekrieg zu verstehen? Oder wird die Betroffenheit über den Krieg genutzt, um schon lange in der Schublade liegende Vorhaben umzusetzen? Wie verhalten sich die 100 Milliarden zum Ziel, jährlich zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Bundeswehr auszugeben? Welche wesentlichen Großprojekte sollen mit dem vielen Geld gekauft werden? Was ist FCAS? Was hat es mit der »nuklearen Teilhabe« auf sich? Was sollen US-Hyperschallwaffen in Deutschland? Wohin steuert die deutsche Marine?
Am Beispiel etlicher Rüstungsvorhaben soll an diesem Abend die deutsche Militärpolitik analysiert und diskutiert werden.

Lühr Henken ist Ko-Sprecher des Bundesausschuss Friedensratschlag, arbeitet mit in der Berliner Friedenskoordination und ist Herausgeber der »Kasseler Schriften zur Friedenspolitik«.

Veranstalter: Darmstädter Friedensbündnis, Darmstädter Friedensforum, Evangelisches Dekanat Darmstadt, Naturfreunde Darmstadt

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt
Zielgruppe: 
junge Erwachsene
Erwachsene
Senioren
Auskunft & Anmeldung: 

Anfrage zum Termin

Datenschutzhinweis
Bitte beachten Sie: Damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann, leiten wir Ihre Anfrage direkt an die Veranstalter*innen des Terminangebots weiter. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Kontakt- und Anmeldeformularen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Webseite.

 __   __  _     _   _    _   _____  
\ \ / / | | (_) | | | | | __ \
\ V / | | _ | | | | | |__) |
> < | | | | | | | | | _ /
/ . \ | | | | | |__| | | | \ \
/_/ \_\ |_| | | \____/ |_| \_\
_/ |
|__/
Bitte geben Sie den oben angezeigten ASCII-Bild-Code ein.