Berg frei in unfreien Zeiten? NaturFreund*innen im Nationalsozialismus

21.03.2023 19:00 - 21:00 Uhr

Anlässlich der Aktionstage „90 Jahre Verbot und Verfolgung der NaturFreunde“ laden die Stärkenberatungsprojekte Sachsen, Thüringen und Brandenburg herzlich ein, an der Online-Veranstaltung „Berg frei in unfreien Zeiten? - NaturFreund*innen im Nationalsozialismus in Brandenburg, Sachsen und Thüringen“ teilzunehmen.

In drei kurzen Impulsvorträgen erzählen NaturFreund*innen über die Folgen der Hitler-Diktatur für den damaligen „Touristenverein der Naturfreunde“ und ihrer Vereinsarbeit in den damaligen Ländern. Welche Umstände auf landes- und lokaler Ebene führten zur Umsetzung des Vereinsverbots im Jahr 1933? Wie sind Ortsgruppen mit der Enteignung, Beschlagnahmung oder Umnutzung einzelner Häuser umgegangen? Gab es NaturFreund*innen die schon 1933 oder in den späteren Jahren der NS-Zeit verfolgt wurden?

Wir laden alle Interessierten herzlich ein teilzunehmen!

NaturFreunde in Baden und Württemberg
Stärkenberatung