Bergwandertour durch die Brentagruppe (I)

01.09.2023 bis 09.09.2023

Chicken 2023 – die Brentagruppe gehört zu den besten mit Steighilfen erschlossenen Gebirgstruppen im gesamten Alpenraum. Geradezu berühmt ist der Bocchette Weg. Diese Tour wird von Ferratisten nahezu gestürmt. Auch deswegen, neben der Gewitterneigung, gehen wir etwas später im Jahr und riskieren somit auch etwas Neuschnee in den großen Höhen. Doch gerade in der Brenta gilt der Satz „Der Weg ist das Ziel“. Denn wir sind auf einem der einzigartigen Panoramasteige der Alpen unterwegs (durchschnittlichen Höhe 2000–2700 m). Ausgangspunkt ist Madonna di Campiglio.

Doch nun zum „Chicken Way“. Nicht selten kommt es vor, dass Bergsteiger, Biker oder Kanuten diesen verwenden. Er ist der einfachere Weg, der z. B. bei Schlechtwettereinbrüchen benutzt wird. Im Hochgebirge, ganz besonders in der Brenta handelt es sich hierbei um wunderschöne Bergwandertouren. Ein Beispiel: Die Freundin klettert gerne, er möchte aber lieber wandern. Einen Teil der Strecke wandern wir zusammen. Dann trennen wir uns am Klettersteig. Die Abende und die Nächte sind wir dann wieder gemeinsam auf der Hütte. Streckenverlauf: ca. 100 km; bergauf 4000 m; bergab 4000 m. Änderungen vorbehalten. Verlängerung möglich.

Madonna di Campiglio, 38018 Trentino, Italien
Kosten: