Berlin anders entdecken – miteinander

20.12.2022 16:00 - 18:00 Uhr
Lizenz:
(CC BY-SA 2.0)

Zum Jahresabschluss unseres dritten Projektjahres blicken wir gemeinsam zurück. Im Jahr 2022 haben die ehrenamtlichen Tourenscouts zwei neue Stadtspaziergänge zu den Themen ‘Jüdische Geschichte und Kultur vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Bulgarien’ und ‘Geschichte der LGBTIQ*-Bewegungen in Deutschland und Bulgarien’ entwickelt, unser Videoclip ist nun öffentlich und noch viel mehr. Im Zuge des Nachmittags rekapitulieren wir noch einmal die zu den Touren zugehörigen Themenabende und wie die die ersten Stadtspaziergänge zu den neuen Themen – aber auch die anderen zu den in den Vorjahren konzipierten Touren gelaufen sind. Zu guter Letzt wagen wir einen Ausblick in die Zukunft, da unser Projekt um ein Jahr verlängert wurde.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts ‚Tourenscouts grenzenlos‘ der NaturFreunde Berlin statt. Junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte kommen zusammen, um sich mit verschiedenen Aspekten aus der deutschen und bulgarischen Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen. Die gemeinschaftliche Arbeit und die öffentlich angebotenen Touren sollen zum Hinterfragen und Abbau von Vorurteilen und stereotypen Vorstellungen beitragen.

Für mehr Informationen: http://tourenscouts.de, https://www.naturfreunde-berlin.de

Auskunft: NaturFreunde Berlin, David X. Noack, tourenscoutsgrenzenlos@naturfreunde-berlin.de

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Mehrgenerationenhaus Gneisenaustraße, Gneisenaustraße 12, 10961 Berlin