Bouldern Inklusiv

Eine Veranstaltung zur Entwicklung und Erprobung eines inklusiven Boulderangebots

30.09.2023 14:00 - 18:30 Uhr

Der Kreis Groß-Gerau verfügt über eine Gymnastikhalle an der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau, welche für den Bouldersport ausgebaut ist. Bouldern ermöglicht einen niedrigschwelligen Eintritt in den Klettersport. Koordination, Kraft und Freude an der Bewegung lassen ein spielerisches Selbstausprobieren zu. Die sportliche Betätigung erfolgt dabei häufig in Zweier- oder Kleingruppen und in der Regel ohne Druck zur Schnelligkeit wie z.B. in Ballsportarten. Bouldern ermöglicht  Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Beeinträchtigungen ein gemeinsames sportliches Tun.

Beim Bouldern handelt es sich um Klettern in Absprunghöhe, so dass normalerweise auf eine Absicherung mit Seil wie beim sonstigen Sportklettern verzichtet werden kann. Für viele Menschen ist jedoch die übliche Absprunghöhe von bis zu 3 m bereits eine schwierig zu überwindende Herausforderung. Hier bietet es sich an eine Absicherung vor dem Sturz und Sprung durch eine Seilunterstützung  zu nutzen.

In dieser Veranstaltung wollen wir Konzepte einer inklusiven Bouldergruppe ausprobieren und entwickeln. Menschen mit unterschiedlichen Bouldererfahrungen erkunden die Klettermöglichkeiten in der Boulderhalle und erproben ihre eigenen Fähigkeiten mit und ohne Seilunterstützung.

Eine kürzlich erfolgte Förderung zur Installation von sog. Anschlagpunkten durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport ermöglicht diese Veranstaltung.

TeilnehmerInnen: min 4 bis max 6

Benötigte Ausrüstung:

Bitte eigene Sportkleidung und etwas zu trinken und zu essen mitbringen. Eigene Kletterschuhe können mitgebracht werden, stehen aber auch zur Verfügung.

Anreise:

Selbstständig oder in Fahrgemeinschaften

Boulderhalle Luise-Büchner-Schule, Jahnstraße 35, 664521 Groß-Gerau
Leistungen:

Kursbetreuung

Zielgruppe:
Fortgeschrittene
Trainerfortbildung
Leitung:
Matthias Grell, Trainer Sportklettern Inklusion
Voraussetzungen:

Du hast Erfahrungen im Bouldern oder Sportklettern, kennst hierbei aber auch deine Einschränkungen oder Ängste. Du bist bereit dich darüber auszutauschen und Neues auszuprobieren.

Kosten:

Matthias Grell