"Dabei sein wäre alles" Wie Athletinnen und Athleten bis heute gegen Ausgrenzung kämpfen

Lesung und Gespräch mit Martin Krauss, Journalist und Autor

09.10.2024 19:00 - 19:00 Uhr

Was wir heute Sport nennen, wurde Ende des 19. Jahrhunderts von einer weißen männlichen Elite erfunden: Gentlemen gründeten Clubs und Ligen, Leistungen wurden in Zentimetern oder Sekunden gemessen.

Die Olympischen Spiele feierten das Motto »Dabei sein ist alles« und schlossen doch viele Gruppen aus. Sie mussten in den vergangenen 150 Jahren um ihre Teilhabe hart kämpfen, zum Teil müssen sie es bis heute: Arbeiter und Arbeiterinnen, Frauen, Schwarze Menschen und andere People of Color, Juden oder Muslime, Menschen mit Behinderung oder Queers.

In seinem Buch »Dabei sein wäre alles« erzählt Martin Krauss die Geschichte des Sports aus ihrer Perspektive. Auch die NaturFreunde spielen eine wichtige und spannende Rolle in der Geschichte des Sports.

*Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung sowie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

Hartmannstraße 45, 67063 Ludwigshafen
Kosten: