Das Naturschutzgebiet Bolmke in Dortmund

Abendexkursion mit der Ortsgruppe Dortmund-Kreuzviertel

25.08.2022 18:30 - 20:30 Uhr

Das Gute liegt oft so nah! Während wir im Urlaub oft weit entfernte Orte aufsuchen, vergessen wir manchmal den Blick für die Naturschätze vor unserer Haustür. Die Ortsgruppe Dortmund-Kreuzviertel und das Projekt „LebensRäume“ laden daher zu einer geführten Wanderung in das Naturschutzgebiet Bolmke ein, für dessen Erhalt und Schutz sich die Ortsgruppe seit Jahren engagiert.

Das Naturschutzgebiet Bolmke liegt im Süden der Stadt Dortmund. Es ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohner*innen der umliegenden Stadtquartiere. Hier, zwischen Hörde und Barop, fließt die vor wenigen Jahren renaturierte Emscher durch eine breite Aue. Trotz zahlreicher Wege und hohem Nutzungsdruck gibt es noch naturnahe Auwald-Bereiche mit ihren typischen Tier- und Pflanzenarten.

Insa Schoolmann, Naturerlebnispädagogin aus Dortmund, kennt sich hier sehr gut aus und wird uns auf der etwa zweistündigen Wanderung begleiten, ihr Wissen mit uns teilen und die Besonderheiten vorstellen. Wir wollen dabei auch der Frage nachgehen, wie wir den Spagat zwischen Erholungsnutzung und Naturschutz im dichtbesiedelten Ruhrgebiet bewerkstelligen können.

Die Wanderung endet mit erfrischenden Getränken im nahe gelegenen NaturFreunde-Garten. Er ist Erholungsort und gleichzeitig auch Experimentierfeld für garteninteressierte Vereinsmitglieder.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Dortmund,
Zielgruppe:
Kosten:

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

NaturFreunde NRW
Projektbüro LebensRäume
lebensraeume@naturfreunde-nrw.de

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung beim Projektteam "LebensRäume" erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular oder schreiben eine E-Mail an die obige Adresse.

Anfrage zum Termin