Der lebendige Verein

Mitglieder der NaturFreunde aktivieren und binden

29.03.2021 18:30 - 18:30 Uhr

Wie können wir unsere Mitglieder – im Großen wie im Kleinen – für die Übernahme von Verantwortung im Verein gewinnen? Wie können wir eine demokratische Vereinskultur fördern, die Menschen dazu motiviert, die Arbeit unserer Ortsgruppe zu stützen und zu entwickeln?

Wie die Auswertung einer Umfrage von ehrenamtlichen Stärkenberater*innen der NaturFreunde Hessen ergeben hat, sind dies Fragen, die fast alle Aktiven in den Ortsgruppen der NaturFreunde beschäftigen.

Aus diesem Grund haben wir (coronabedingt) einen Online-Workshop entwickelt, zu dem nicht nur NaturFreund*innen aus Hessen, sondern aller Landesverbände herzlich eingeladen sind. Im Workshop werden wir uns die praktischen Möglichkeiten der Förderung einer einladenden und beteiligungsorientierten Vereinskultur vor Augen führen und euch konkrete Ideen geben, wie ihr – in Zeiten von Corona und danach – für die Förderung eines lebendigen Vereins aktiv werden könnt.

Moderation: Claudia Lenius ist Vorsitzende der NaturFreunde Frankfurt und ehrenamtliche Stärkenberaterin der NaturFreunde Hessen. Michael Höttemann ist Projektleiter der Stärkenberatung in Hessen.

Kosten:

Der Workshop ist kostenfrei.

Stärkenberatung der NaturFreunde Hessen
staerkenberatung@naturfreunde-hessen.de

Anmeldung bitte unter Angabe der Ortsgruppe. Der Workshop ist offen für Mitglieder aller NaturFreunde-Landesverbände und -Ortsgruppen. Es gibt eine Teilnehmer*innenbeschränkung.

Anfrage zum Termin