Die Geheimnisse des Pehlitzwerders

18.04.2022 11:00 - 14:15 Uhr

Heute führt uns Gudrun Jäger bei einer Frühlingswanderung über die Halbinsel Pehlitzwerder im Parsteiner See. Die Gegend ist seit der Jungsteinzeit besiedelt und wir werden die Zeugen der Vergangenheit aufsuchen. Außergewöhnlich ist der alte und seltene Baumbestand des Pehlitzwerders, der schon Fontane begeisterte. Die älteste und imposanteste Linde ist über 550 Jahre alt, die älteste Eiche mehr als 500 Jahre. Wir besichtigen die vielen uralten Bäume, den Opferstein und die Mauerreste des Klosters Mariensee, des Vorläufers vom Kloster Chorin. Der Pehlitzwerder steht unter Bodendenkmal- und Landschaftsschutz. Zur Zeit der Mönche war der Pehlitzwerder eine Insel, die später durch einen Knüppeldamm erreichbar war. Seit 45 Jahren führt eine kleine Asphaltstrasse zum Natur- und Familiencampingplatz. Nach der Führung können wir uns im Imbiss im Haus Pehlitzwerder stärken.

Treffpunkt: 11:00 Uhr auf dem Besucher-Parkplatz am Natur- und Familien-Campingplatz Pehlitzwerder, 16230 Chorin, OT Pehlitz

Anfahrt: von Chorin aus, hinter Pehlitz (OT von Brodowin), Einfahrt links; von Parstein aus Einfahrt rechts vor Pehlitz (nicht der Parkplatz am Parsteiner Campingplatz)

Dauer: ca. 3 Stunden

Leistung:

geführte Wanderung

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Natur- und Familien-Campingplatz Pehlitzwerder, 16230 Chorin
Kosten:

Gebühren zuzüglich evtl. Eintritt:
Erwachsene: 3,- Euro
Kinder, NaturFreund*innen und Freienwalder Kurkarteninhaber*innen: 1,50 Euro
Mitglieder der NaturFreunde Oberbarnim-Oderland und Kinder mit Familienpass Brandenburg: kostenfrei

NaturFreunde Oberbarnim-Oderland
Bernd Müller (Vorsitzender)
Mobil (0160) 750 05 40
Fax (03344) 300 28 82
www.berg-frei.de

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmendenzahl auf 30 Teilnehmer*innen begrenzt ist.

Anfrage zum Termin