Dornig wie die Alpenrose- Pfälzer NaturFreunde in der NS Zeit

Ausstellungseröffnung beim Hoffest in der Pfalzbibliothek

03.08.2024

Das Hoffest in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, am Samstag, 3. August, steigt von 11 bis 16 Uhr. Gleichzeitig wird die Ausstellung „Dornig wie die Alpenrose – Pfälzer Naturfreunde in der NS-Zeit“ mit einem Vortrag von Hans-Jürgen Hemmerling von den Naturfreunden Neustadt eröffnet; dazu spielt Karlheinz Frech, ein kritischer Musikant aus der Vorderpfalz, Lieder der Naturfreunde zum Mitsingen. Eintritt frei.

Die Ausstellung entstand aus einer Kooperation der Naturfreunde Rheinland-Pfalz und der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt. Neun Roll-Ups geben einen Einblick in die Lebensgeschichten von mutigen Naturfreunden und Naturfreundinnen aus der Pfalz während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Ausstellung zeigt, wie diese trotz eines Verbots der Organisation ab 1933 und drohender Verfolgung Mittel und Wege fanden, für ihre Überzeugung einzutreten und Widerstand zu leisten. Ergänzt werden die Tafeln durch Vitrinen mit Objekten, Dokumente und Fotos der Naturfreunde Kaiserslautern sowie der Pfalzbibliothek.

Das Antiquariat, das bereits ab 10 Uhr geöffnet ist, wird dieses Jahr ergänzt durch einen Stand des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde. Eine zünftige Mittagsverpflegung wird von den Naturfreunden Kaiserslautern angeboten. Des Weiteren gibt es einen Infostand des Vereins und Kaltgetränke sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die jazzige Live-Musik mit der Gruppe „Tacet“ rundet das Fest ab.

Die Ausstellung ist bis 19. Oktober montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr in der Pfalzbibliothek zu sehen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, 67655 Kaiserslautern
Kosten:

Naturfreundehaus Finsterbrunnertal, Tel 06306-2882, Mail : naturfreundehaus.finsterbrunne@t-online.de

oder über:

Pfalzbibliothek Kaiserslautern

Claudia Germann (Bibliotheksleitung, Ausstellung), Telefon 0631 3647-114, Mail: c.germann@pfalzbibliothek.bv-pfalz.de