Eine "Blaues Band"-Staffel für Leverkusen

Pflanzaktion in Leverkusen Alkenrath - Fortführung der Idee der Lebensraumverbesserung und Landschaftsverschönerung Oktober 2023

21.10.2023 13:00 - 15:00 Uhr

Einladung und geplante Durchführung

Die NaturFreund*innen Leverkusen laden herzlich ein zur Teilnahme! Gemeinsam pflanzen wir ein "Blaues Band" durch Leverkusen.

Die Pflanzungen werden am Samstag, den 21. Oktober ab 13:00 Uhr bis circa 15:00 Uhr im Stadtteil Alkenrath stattfinden. Danach besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Cafébesuch in unmittelbarer Nähe. Die Aktion wird begleitet von sachkundigen Biologen der Offenland Stiftung. Nach einem einführenden Kurzvortrag vor Ort über Wissenswertes zu Wildbienen und ihrer Situation werden die Teilnehmenden in Gruppen (bestenfalls 3er Teams) aufgeteilt und die Pflanzstreifen bekannt gegeben. Wer einen Spaten hat, kann den gerne mitbringen; für entsprechendes Werkzeug ist aber gesorgt.

Bei Pflanzungen auf öffentlichem Grund wird die Stadt Leverkusen im Vorhinein entsprechend informiert.

Die Pflanzaktion im Herbst 2022 hat gezeigt, dass viele Teilnehmer*innen großes Interesse gezeigt haben. Auch in diesem Jahr werden neben Leverkusen auch in Leichlingen, Wuppertal, Steinfurt und Greven ähnliche Aktionen umgesetzt. Wir hoffen, in Kooperation mit weiteren Vereinen und Interessensgruppen die Pflanzaktion im Stadtgebiet jährlich zu erweitern.

• Datum: Samstag, 21. Oktober 2023, 13:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr, anschließend Cafébesuch
  • Treffpunkt: Parkplatz vor dem Gebäude Elisabeth-von-Tadden-Str. 16
  • Teilnehmer*innenzahl: unbegrenzt

Die Idee

Pflanzaktion von heimischen Hyazinthen und Krokussen als Gemeinschaftsaktion der Leverkusener Klimaschutzaktiven, des ADFC Leverkusen, der NaturFreund*innen Leverkusen und der Offenland Stiftung Schaffung von Nahrungsangebot für Wildbienen, Beitrag zur Verschönerung des Stadtbilds und der Fahrradwege Leverkusens. Ursprünglich wurde die Idee von den NaturFreund*innen Leverkusen ins Leben gerufen, die im Herbst 2022 erstmals circa 5.000 Zwiebeln in der Nachbarschaft des NaturFreundehauses Neuenkamp gepflanzt hatten.

Die Biologie dahinter

Wie weitgehend bekannt ist, sind die Wildbienenbestände gefährdet. Ein Grund liegt im mangelnden Nahrungsangebot zu bestimmten Jahreszeiten. Insbesondere sind die Bienen im zeitigen Frühjahr bei warmer Witterung, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, bereits aktiv. Gleichzeitig gibt es zu wenig Nahrungsangebot an früh blühenden, heimischen Pflanzen, aus denen diese Tiere ihre Nahrung gewinnen können. Die Farbe Blau ist für die Bienen besonders attraktiv und die wildtypischen Hyazinthen und Krokusse sind durch ihren Nektar und Pollen besonders geeignet für früh fliegende Insekten. Diese heimischen Pflanzen sind mehrjährig und bedürfen keiner weiteren Pflege. Das Abmähen im Frühsommer führt zu keinen Beeinträchtigungen der Pflanzen.

Unser Ziel

Wir erhoffen uns, einerseits einen kleinen Beitrag zum Schutz von zahlreichen Wildbienenarten zu leisten und andererseits einen Beitrag zur Verschönerung des Stadtbilds und der Fahrradwege.

Spendenakquisition

Es wurden Sponsoren für die Beschaffung der Blumenzwiebeln bei einem erfahrenen Blumengroßhandel gesucht.

Du bist herzlich eingeladen! Komm vorbei und steck Blumenzwiebeln mit uns - wir haben über 27.000 Zwiebeln bestellt!

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Parkplatz vor dem Gebäude, Elisabeth-von-Tadden-Str. 16, 51377 Leverkusen-Alkenrath
Zielgruppe:
Jugendliche
junge Erwachsene
Familien
Einsteiger
Fortgeschrittene
Kosten:

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Naturfreundehäuser