Fotowettbewerb "LebensRäume" verlängert bis 15.06.2023

NaturFreunde NRW rufen zum Mitmachen auf – es gibt tolle Preise zu gewinnen!

25.05.2023 bis 15.06.2023
Fotowettbewerb LebensRäume - Jetzt mitmachen!

Die NaturFreunde NRW verlängern die Laufzeit des Fotowettbewerbs "LebensRäume", der vom Naturschutzprojekt "LebensRäume – Ökosysteme verstehen und schützen" ausgerufen wurde.

Bis zum 15.06.2023 haben alle Teilnehmenden noch die Möglichkeit, Fotos ihrer "Lieblings"-Naturlebensräume und Ökosysteme in NRW einzusenden. Die Fotos sollen die Schönheit der Natur und/oder die Bedeutung der Lebensräume für die Artenvielfalt oder das Klima widerspiegeln. Hinter dem Motto „LebensRäume“ können sich ganz unterschiedliche Motive verbergen, wie zum Beispiel wichtige Leitarten in Ökosystemen, Landschaftsaufnahmen bedeutsamer Ökosysteme und Lebensräume, usw. Die Möglichkeit der Motivauswahl ist bewusst sehr offengehalten. Bewertet werden Kreativität, Gestaltung und Technik. Es gilt, die Teilnahmebedingungen einzuhalten (siehe www.naturfreunde-nrw.de/fotowettbewerb).

Vom 16.06. bis 30.06.2023 bewertet eine Fachjury die Bilder. Die Gewinner*innen werden Anfang Juli benachrichtigt. Die Preisverleihung findet dann am 30.07.2023 im Rahmen des Sommerfestes auf dem NaturGut Ophoven (Talstraße 4, 51379 Leverkusen) statt.

1. Preis: Ein Wochenende für zwei Personen im Naturfreundehaus Mollseifen in Winterberg!
    Das Naturfreundehaus Mollseifen liegt inmitten eines ausgedehnten Waldgebietes des Hochsauerlandes zwischen dem Kahlen Asten und der Ziegenhelle. Es ist ein hervorragender Ausgangsort für Wanderungen und Spaziergänge. Wintersportler*innen erreichen von hier aus schnell die Skigebiete. Hausleiter und Koch Mirco Laaser verwöhnt seine Gäste gerne mit leckeren Speisen.
  2. –5. Platz: Dank der Großzügigkeit unserer Sponsor*innen gibt es Gutscheine für Cewe-Fotobücher sowie hochwertige Bücher rund um die Themen Natur und Naturschutz zu vergeben. Gespendet haben der Verlag Quelle & Meyer, der Pala Verlag, der Kosmos Verlag und der Verlag Ulbrich und Papenberg. Herzlichen Dank! Außerdem erhalten Nicht-NaturFreunde-Mitglieder beim Landesverband der NaturFreunde NRW eine einjährige Schnuppermitgliedschaft dazu, wodurch sie vergünstigt in Naturfreundehäusern übernachten können.

Der Fotowettbewerb sowie das Naturschutzprojekt "LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen" werden von der Stiftung Umwelt und Entwicklung gefördert.

Zielgruppe:
Jugendliche
junge Erwachsene
Familien
Einsteiger
Fortgeschrittene
Kosten:

kostenlose Teilnahme

Die Bilder können unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer an das Projektteam "LebensRäume" per E-Mail geschickt werden (Betreff: Fotowettbewerb): lebensraeume [at] naturfreunde-nrw [punkt] de

Es können bis zu drei Bilder pro Teilnehmer*in eingesendet werden. Letzte Einsendemöglichkeit ist am 15.06.2023.

Naturfreundehäuser

Stube im Naturfreundehaus Mollseifen