Frieden sichern statt (atomarer) Bedrohung

Veranstaltung im Rahmen der Aktionstage „Gemeinsam für globale Abrüstung und Frieden"

08.04.2022 19:00 - 21:45 Uhr

Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung laden die NaturFreunde der Sektion Straßenbahn Saarbrücken am 8.4.2022 um 19 Uhr in das Saarbrücker Kino Achteinhalb (Nauwieser 19) zu einer Film- und Diskussionsveranstaltung ein, die sich mit der Thematik „Frieden sichern, statt (atomarer) Bedrohung“ beschäftigt.

Nach einer thematischen Einführung  soll mit der Dokumentation „Der neue Kalte Krieg – Mehr Atomwaffen für Europa?“ auf die steigende Bedrohung durch immer höhere Rüstungsetats und die Verantwortung Deutschlands im Hinblick auf den globalen Rüstungswettlauf hingewiesen werden.

Die aktuelle Diskussion über „Corona“ hat den Blick auf wichtige Themen, die ebenfalls die Zukunft und Existenz der Menschheit bedrohen, in den Hintergrund treten lassen. Im aktuellen Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigt sich wieder, wie wichtig eine Deeskalation der Gewalt und Entwicklung für eine dauerhafte Friedensstrategie ist.

Weltweit steigen die Rüstungsexporte und Rüstungshaushalte, Kriege zwingen immer mehr Menschen zur Flucht aus ihrer zerstörten Heimat, das Elend in den Flüchtlingslagern wächst. Wichtige internationale Verträge wurden gekündigt bzw. nicht verlängert. Die Welt ist unsicherer geworden.

Noch immer lagern US-Atombomben auf dem Gelände des BW-Fliegerhorstes in Büchel (Eifel); Die deutsche Luftwaffe bildet hier im Rahmen der innerhalb der NATO vereinbarten nuklearen Teilhabe Jagdbomberpiloten für den Einsatz mit dieser taktischen Atomwaffe aus, um dann mit Bundeswehr-Tornados die Atombomben ins Zielgebiet zu fliegen und abzuwerfen. Die US-Air Base Ramstein ist als europäische Drehscheibe für Fracht- und Truppentransporte der US-Army Ausgangspunkt für weltweite Einsätze in Kriegsgebieten. Nun sollen bisher zu Aufklärungszwecken eingesetzte Kampfdrohnen der Bundeswehr mit Waffen bestückt und direkt in Kampfhandlungen eingesetzt werden. Die Hemmschwelle zum Waffeneinsatz wird damit sinken, die Bundeswehr wird mehr und mehr militärisch in direkte Kriegshandlungen eingebunden. Die Spirale von Gewalt muss gestoppt werden, denn die Menschen in allen Ländern brauchen und wollen Frieden.

Leistung:

Filmvorführung mit Einführung