GROWTH – Internationaler Jugendaustausch im Donautal

12.09.2022 bis 18.09.2022

Internationaler Jugendaustausch mit jungen NaturFreund*innen im schönen Donautal im Schwarzwald im September. Wir werden Kajak fahren, klettern, wandern und viel Spaß haben, während wir reichhaltiges Wissen über die Natur erlernen und abends am Lagerfeuer Persönlichkeitsentwicklungs-Workshops rocken.

In diesem internationalen Jugendaustausch werden wir jeden Tag mit einer Yogastunde im Garten beginnen, die Landschaft durch Wanderungen, Kajakfahren und Klettern erkunden und dabei Wissen über die uns umgebende Natur erlangen.

In den Abendstunden werden wir am Lagerfeuer zusammen sitzen und Workshops machen, wie wir individuell und als Gruppe wachsen können. Es gibt genug Pausen zum Erholen und Kennenlernen.

Das Haus liegt auf einem Hügel im Wald mit einem atemberaubenden Blick über das Donautal, nur wenige Minuten von dort entfernt. Wir werden in Schlafsälen im Inneren untergebracht sein und bereiten täglich gemeinsam Essen zu. Wir haben einen Anreisetag, fünf Tage mit spritzigem Programm und einen Abreisetag.

Gemeinsam mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Hintergründen für einen grenzüberschreitenden Austausch.

Eure Guides sind ausgebildete Pädagog*innen, Yogalehrer*innen, Persönlichkeitsentwicklungstrainer*innen, Biolog*innen und natürlich NaturFreund*innen ;)

Wissens- und Kompetenztransfer in:

• Biologie, Geographie, Geologie
  • Klettern, Wandern, Kajakfahren, jeden Morgen Yoga-Unterricht
  • Persönlichkeitsentwicklung und Erlebnispädagogik, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, The Work von Byron Katie, Selbstakzeptanz, Selbsterkenntnis und Sanftmut

Spaß, Spaß, Spaß und Wachstum als Gemeinschaft und als Individuum für einen resilienten, aufgeschlossen, bewussten und gestärkten Charakter (und Körper ;))

Leistung:
  • Unterkunft