Jüdische Geschichte und Kultur

Vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Bulgarien

05.11.2022 14:00 - 16:30 Uhr

Wer Lust hat, etwas mehr über die jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland und Bulgarien zu erfahren, kann sich in Berlin-Mitte auf eine 2,5-stündige Spurensuche gemeinsam mit den Tourenscouts der Berliner NaturFreunde begeben. Im Rahmen der Tour werden die Tourenscouts der Berliner NaturFreunde auf verschiedene Aspekte aus über 1.000 Jahren jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland und Bulgarien eingehen, Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Ländern aufzeigen und auch aktuelle Entwicklungen thematisieren.

Der Stadtspaziergang findet im Rahmen des Projekts „Tourenscouts grenzenlos“ der NaturFreunde Berlin statt. Junge Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte kommen zusammen, um sich mit verschiedenen Aspekten aus der deutschen und bulgarischen Geschichte und Kultur auseinanderzusetzen. Die gemeinschaftliche Arbeit und die öffentlich angebotenen Touren sollen zum Hinterfragen und Abbau von Vorurteilen und stereotypen Vorstellungen beitragen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Für mehr Informationen: http://tourenscouts.de, www.naturfreunde-berlin.de

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: