Jugend und Politik: Diskussion mit Pascal Meiser, MdB (DIE LINKE) zu Gewerkschaftspolitik und Klimaaktivismus

12.08.2021 18:00 - 20:00 Uhr
Pascal Meiser Jugend und Politik NaturFreunde Berlin

Am 12. August wollen wir mit Pascal Meiser über Gewerkschaftsarbeit und Klimaaktivismus sprechen. Pascal ist Bundestagsabgeordneter für DIE LINKE und war davor u.a. bei der IG Metall aktiv. Wir diskutieren über seinen Alltag als Politiker, die mögliche Vereinbarkeit von Arbeitskampf und Klimaschutz und über die Zusammenarbeit von Klimaaktivist:innen und Gewerkschaften.

Pascal Meiser

Geboren 1975 im Saarland, heute in Kreuzberg zuhause. Engariert sich politisch seit seinem Studium. Als Studierendenvertreter an der Freien Universität Berlin kämpfte er gegen Studiengebühren und für mehr Mitbestimmung. Nach dem Studium der Politikwissenschaft arbeitete er für die Gewerkschaft IG Metall und als wissenschaftlicher Referent. Vor seiner Wahl in den Bundestag 2017 leitete er zuletzt die zentrale Kampagnen-Abteilung der Partei DIE LINKE und war dort unter anderem für die Kampagne gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA verantwortlich. Im Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Weiterhin ist er Gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion sowie Sprecher für Dienstleistungspolitik.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist! Natürlich kannst Du eigene Fragen mitbringen - wir freuen uns, wenn Du mit uns diskutierst!

Die Veranstaltung findet draußen im GleisBeet (Helsingforser Str. 29, 10243 Berlin), dem Urban Gardening - Projekt der NaturFreunde Berlin, statt. Bringt bitte eine FFP2 Maske mit und tragt diese, wenn ihr nicht auf eurem Platz sitzt!

Moderation: Klara Sendelbach

Jugend und Politik

Durch "Jugend und Politik" wollen wir insbesondere jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich niedrigschwellig mit Politiker_innen auszutauschen, zu erfahren, wie deren Alltag aussieht und was sie politisch bewegen (wollen), und eigene Erfahrungen und Anregungen einzubringen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
GleisBeet, Helsingforser Str. 29, 10243 Berlin
Zielgruppe:
Jugendliche
junge Erwachsene

NaturFreunde Berlin
(030) 810 56 02 50
info@naturfreunde-berlin.de
jella@naturfreunde-berlin.de

Eine Anmeldung ist nicht nötig; die Teilnahme ist kostenfrei.