Jugend und Politik mit Alexander King

Gespräch zum Thema "Soziale Gerechtigkeit gestalten - Welche konkreten Möglichkeiten hat Berlin, eine gerechte Gesellschaft zu erreichen?"

28.10.2024 - 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Soziale Gerechtigkeit, Umweltgerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit. Gerechtigkeit bzw. häufig eher Ungerechtigkeit betrifft viele Bereiche und spielt leider oft auch in unserem Alltag und dementsprechend bei unserer Wahlentscheidung eine zentrale Rolle.

Auch in manch einer Partei wird dieser Wunsch abgebildet. So wurde zum Beispiel Soziale Gerechtigkeit als einer von vier Schwerpunkten, ins Gründungsprogramm des Bündnis Sahra Wagenknecht geschrieben. Gemeinsam mit Alexander King wollen wir diskutieren, wie er „soziale Gerechtigkeit“ interpretiert. Wie genau könnte das in Berlin wirklich aussehen? Welche Positionen vertritt das BSW hierbei und welche realen Möglichkeiten gibt es wirklich, mehr Gerechtigkeit in Berlin zu erreichen?

Über dieses Thema wollen wir mit euch und Alexander King (Mitglied des Abgeordnetenhauses in Berlin und Landesvorsitzenden des BSW) diskutieren.

Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt und viele Fragen mitbringt.

Die Veranstaltung ist für ALLE offen.

In der Reihe "Jugend und Politik" wollen die NaturFreunde Berlin insbesondere jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich niedrigschwellig mit Politiker*innen auszutauschen, zu erfahren, wie deren Alltag aussieht und was sie politisch bewegen (wollen), und eigene Erfahrungen und Anregungen einzubringen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Die Reihe wird durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Paretzer Str. 7, 10713 Berlin
Zielgruppe: