JuLeiCa-Basisausbildung: "Wozu demokratische Bildung?"

In fünf Tagen zur Jugendleiter*innen-Card!

21.02.2022 bis 25.02.2022

Rechte, Pflichten und Haftung – klingt gruselig, sind aber im Zusammenhang mit Kinder- & Jugendarbeit wichtig! Aber welche Bedeutung hat die Demokratie dabei?

Wir werden in dieser Schulung verschiedene Pädagogikmodelle und die Grundlagen der Kinder- & Jugendarbeit kennen lernen. Dabei beschäftigen wir uns verstärkt damit wie demokratisches Handeln und Pädagogik in Verbindung stehen.

Durch verschiedene methodisch aufgebaute Einheiten erarbeiten wir uns spielerisch binnen der 5 Tage im wunderschönen Schwarzwald die Grundqualifikation als Gruppenleiter*in in der Kinder- &Jugendarbeit - mit besonderem Fokus auf demokratiepädagogische Ansätze.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Arbeit & Leben Rheinland-Pfalz sowie den Falken Rheinland-Pfalz statt. Ermäßigungen gelten auch für Mitglieder der Falken.

Unterbringung und Verpflegung sind im Preis inkludiert. Bitte wendet euch an uns, wenn ihr Probleme mit der Anfahrt habt. Es ist ein Shuttleservice vom Bahnhof St. Georgen zum Kesselberghaus geplant.

Falls benötigt, können wir euch einen Antrag auf Freistellung im Sinne des "Landesgesetz zur Stärkung des Ehrenamts in der Jugendarbeit" ausstellen. Bitte meldet euch spätestens 4 Wochen vor Beginn des Seminars.

Achtung: Die Veranstaltung wird unter den 2G+ Regularien durchgeführt. Bitte bringt einen entsprechenden Impf- oder Genesungsnachweis und einen tagesaktuellen Testnachweis bei der Anreise mit. Änderungen teilen wir euch entsprechend mit.

Veranstaltungsinfos:
Unterbringung: Gruppenzimmer
Anreise: Individuell
Alter: ab 15 Jahren
Teilnehmer*innen: 20

Anmeldung über folgendes Online-Formular: https://rlp.naturfreundejugend.de/termine/-/-/show/5444/juleica_basis_ausbildung_wozu_demokratische_bildung/

Leistung:

Unterbringung und Verpflegung sind im Preis enthalten.

Kesselberghaus, Kesselbergweg 21, 78112 St.Georgen
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Preis: Mitglieder 25,- Euro; Nichtmitglieder 35,- Euro
Ermäßigungen gelten auch für Mitglieder der Falken.

Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz
Ebertstraße 22