Kindermalwettbewerb "Tierische Lebensräume"

Preisverleihung im Naturfreundehaus Bottrop

26.03.2023 15:00 - 17:00 Uhr
Preisverleihung Kindermalwettbewerb Bottrop

Der Kindermalwettbewerb "Tierische Lebensräume" wird ausgerichtet von den NaturFreund*innen Bottrop, dem 7Freunde e.V. und dem Projekt "LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen".

Das Ziel unseres Kindermalwettbewerbs war es, Kinder anzuregen, ihre Umgebung, die natürlichen Lebensräume (wie zum Beispiel Wiesen, Wälder, Flussauen, Flüsse, Hecken, Streuobstwiesen, Steinmauern, Teiche, Moore usw.) und unsere heimischen Tierarten aufmerksamer wahrzunehmen. Im Zeitraum 17.08.2023 bis 31.12.2023 wurden zahlreiche, tolle Kunstwerke in Aquarell, Acryl oder Bleistift eingereicht.

Die Jury, bestehend aus Sieglinde Kaldewey (7Freunde e.V.), Brigitte Kolodzinski (Malerin und Fotografin aus Bottrop) und Adriana August (NaturFreunde NRW & Projektmitarbeiterin "LebensRäume") hat alle Bilder anhand bestimmter Kriterien ausgewertet. Es wurde zum Beispiel auf die Motivwahl, das Verhältnis zwischen Lebensraum und Tier, die Präzision der Zeichnung, die Bildkomposition und die Farbgebung geachtet. Sowohl in der Gruppe der 6- bis 9-Jährigen als auch in der Gruppe der 10- bis 14-Jährigen wurden tolle Bilder gekürt.

Am Sonntag, den 26.03.2023 um 15:00 Uhr, findet die Preisverleihung im Naturfreundehaus Bottrop statt. Die Kinder können tolle Sachpreise aus dem Bereich Kunst und Umwelt gewinnen. Die NaturFreund*innen Bottrop richten für diesen Anlass ihr Naturfreundehaus feierlich her. Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Alle Kinder, Gewinner*innen und Teilnehmer*innen, werden in den kommenden Tagen per Post angeschrieben und nochmals herzlich eingeladen.

Das Naturschutzprojekt des Landesverbandes der NaturFreunde NRW "LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen" wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Bottrop, Auf der Koppe 16, 46236 Bottrop

NaturFreunde NRW
Über eine kurze Anmeldung würde sich das Projektteam "LebensRäume" sehr freuen (siehe Kontaktformular unten).

Ortsgruppe/n

Anfrage zum Termin