Klettertreffen im Donautal

organisiert durch den Sportverein der NaturFreunde Hessen

03.06.2021 bis 06.06.2021

Die felsige und steinige Landschaft im Donautal im Landkreis Sigmaringen lässt bei Kletterern die Herzen höher schlagen. Die Kalkfelsen bieten Kletterrouten in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Mit dem 120 m hohen Schaufelsen besitzt das Donautal außerdem den höchsten Kletterfels Deutschlands außerhalb der Alpen. Die Klettereien im Donautal weisen zumeist einen eher alpinen Charakter auf. In den meisten Routen ist eine zusätzliche Absicherung mit mobilen Sicherungsmittel empfehlenswert.

Das Klettertreffen bietet jedem*jeder die Möglichkeit die wunderschöne Landschaft und die Felsen kennenzulernen. Geklettert wird in eigenverantwortlichen Gruppen, so dass sich jeder entsprechend seinen/ihren Ambitionen austoben kann.

Auch einzelne Kletterer*innen, die keine NaturFreund*innen sind, sind uns herzlich willkommen. Voraussetzung ist: Du musst sicher sichern können und auch einen Vorstieg wagen. Die einzelnen Seilschaften klettern eigenverantwortlich. Ausrüstung für das Felsklettern bringt ihr bitte selbst mit (Helm nicht vergessen!).

Die Teilnehmer*innen erklären sich bereit, Bildmaterial, das bei der Veranstaltung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird. Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung wird der Weiterverarbeitung der persönlichen Daten ausschließlich innerhalb unseres Verbandes, wie auch zur Erstellung einer Teilnehmerliste zugestimmt.

Als Mitglied bist Du automatisch unfallversichert. Der weltweite Versicherungsschutz gilt für alle Mitglieder und erstreckt sich auf Unfälle im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Tätigkeiten für die NaturFreunde, wie z. B. Sportveranstaltungen, Wanderungen. Im Rahmen der Unfallversicherung sind auch Wegeunfälle zur jeweiligen Veranstaltung und zurück bedingungsgemäß mitversichert.

Haus am Hopfengarten, Am Hopfengarten 4, 72514 Inzigkofen
Kosten:

85–150 Euro je nach Teilnehmer*innenzahl, zzgl. Verpflegungskosten. Wir verpflegen uns selbst.

Sportverein der NaturFreunde Hessen

Anmeldung bitte durch Anmeldeformular, du findest es hier: https://www.sv-nfh.de/bergsport/anmeldeformular/
und durch Überweisung von 85,– Euro auf das Konto:

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Frankfurter Volksbank
BIC: FFVBDEFF
Stichwort: “Donautal 2021“

Achtung: Platzvergabe erfolgt nach Anmeldungseingang,
Eine Bestätigung wird nach Anmeldung, spätestens nach dem Anmeldeschluss versandt.
Bei Rücktritt nach dem 14.05.2021 müssen entstandene Kosten in Rechnung gestellt werden (85,– Euro).

Mindestalter 16 Jahre. Für Minderjährige ist eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.