Lehrpfad-Eröffnung in Solingen Wald

Feststunde im Naturfreundehaus Holzerbachtal und gemeinsame Begehung des neuen Lehrpfads

03.12.2023 11:00 - 11:00 Uhr

Nach nunmehr fast zweijähriger Projektphase konnte die NaturFreunde-Ortsgruppe Solingen-Wald/Ohligs gemeinsam mit den Projektverantwortlichen des landesweiten NaturFreunde-Projekts „LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen“ einen ca. 1,2 Kilometer langen Lehrpfad im Holzer Bachtal fertigstellen.

Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und mit Unterstützung des Stadtdienstes Umwelt und Natur der Stadt Solingen entstanden acht Schautafeln, die die Lebensräume des Holzer Bachtals kindgerecht und anschaulich vorstellen. QR-Codes auf den Schautafeln ermöglichen den Besucher*innen weitergehende Informationen zu erhalten und sich intensiv mit den Themen Umwelt- und Naturschutz vor Ort auseinanderzusetzen.

Viele Anregungen kamen dabei von Anwohner*innen aus der Nachbarschaft und fanden Eingang bei der Gestaltung der Schautafeln. Erlebnispädagogische Angebote wie beispielsweise eine Umweltrallye und ein Experimentierrucksack für die Besucher*innen und Gäste unseres Hauses sind geplant.

Am 3.12.2023 möchten wir unseren Lehrpfad mit einer Feststunde eröffnen. Um 11.00 Uhr starten wir in den Räumen des Naturfreundehauses Holzerbachtal mit einer kurzen Ansprache und einer Präsentation darüber warum und wie unser Lehrpfad entstand.

Im Anschluss wird es die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu geführten Begehungen des Lehrpfads geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Naturfreundehaus Holzerbachtal, Eipaßstr. 25b, 42719 Solingen, 42719 Solingen
Kosten:

NaturFreunde NRW
Projekt Lebensräume
renate.pfeifer@naturfreunde-nrw.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Naturfreundehäuser