Multiplikator*innenschulung „Stadtbegrünung – aktiv werden für Klima- und Artenschutz“

Veranstaltet von den NaturFreund*innen Solingen-Wald/Ohligs in Kooperation mit dem Projekt "LebensRäume" und "Stegis - Stadtbegrünung zu ein Zuhause"

24.09.2023 10:45 - 18:00 Uhr

Im Rahmen des Naturschutzprojektes „LebensRäume – Ökosysteme verstehen und schützen“ (gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW) veranstalten die NaturFreund*innen Solingen-Wald/Ohligs e.V. in Kooperation mit Lucas Gülcan und Pabita Kister „Stegis – Stadtbegrünung für ein Zuhause“ - eine Multiplikator*innenschulung, in der sich alles um das Thema Stadtbegrünung drehen wird. Ziel ist es, Wissen zur Bedeutung von Stadtbegrünung und Begrünungskonzepten im städtischen Raum zu vermitteln und Ansätze zu zeigen, wie Du selbst aktiv werden kannst für den Klima- und Artenschutz.

Am Vormittag starten wir mit einem Theorieteil und bekommen vom „Stegis“-Team einen Überblick, warum es (zukünftig) mehr Vegetation in den Städten braucht, welche (alternativen) Begrünungskonzepte es im urbanen Raum gibt und wie Gebäudebegrünung zur Verringerung von Hitzestress in der Stadt beitragen kann. Das „Stegis“-Team stellt im Anschluss ihr eigens entwickeltes Stadtbegrünungskonzept vor, mit dem sie zum Klima- und Naturschutz in Innenstädten beitragen wollen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bauen wir gemeinsam mit dem „Stegis“-Team Fensterbankbegrünungen, die verstärkt CO2 speichern können und sowohl Hitze als auch Kälte gegenüber witterungsbeständig sind. Die „Stegis“ benötigen keine besondere Pflege und können größtenteils sich selbst überlassen werden. Es bedarf also keines „grünen Daumens“ für die Pflege, was die „Stegis“ interessant für allerlei Gebäudetypen macht, wie zum Beispiel Mietshäuser, Schulen, Unis oder Bürokomplexe. Gemeinsam bauen und bepflanzen wir solche „Stegis“ bzw. Fensterbankbegrünungen. Jede*r Teilnehmende*r darf sich ein „Stegis“ kostenlos mit nach Hause nehmen. Die restlichen Fensterbankbegrünungen möchten die Solinger NaturFreund*innen an Schulen und Kitas im städtischen Raum verteilen.

Tagesablauf:

ab 10:45:            Ankommen der Teilnehmer*innen

11:00-13:00:      Vortrag Stadtbegrünung

13:00-14:00:      gemeinsame Mittagspause

14:00-17.30:      Gemeinsame Bau- und Pflanzaktion von Fensterbankbegrünungen

17:30-18:00:      Evaluation & Abschluss

Weitere Informationen:

Datum:                         Sonntag, 24.09.2023

Ort:                               Naturfreundehaus Holzerbachtal, Eipaßstraße 25B, 42719 Solingen

Schulungskosten:       20,- € (in bar mitzubringen), kostenlos für NaturFreunde-Mitglieder
                                      und die Naturfreundejugend

Verpflegungskosten:  5,- € pro Person (in bar mitzubringen)

Zur Verpflegung:         In den Pausen werden Kaffee, Tee und Wasser angeboten. Mittags
                                       werden wir vom ehrenamtlichen Hausteam vegetarisch
                                       verköstigt.

Wir werden am Nachmittag im Innenhof des Naturfreundehauses Holzerbachtal gemeinsam praktisch aktiv. Bringt euch bitte dem Wetter angemessene Kleidung, festes Schuhwerk und ggf. Sonnen- bzw. Regenschutz mit. Außerdem ist das Mitbringen einer eigenen Trinkflasche ratsam.

Bildet Fahrgemeinschaften oder kommt mit dem ÖPNV. Das Naturfreundehaus Holzerbachtal ist fußläufig (von der) Bushaltestelle „Eschbach“ (Linie 690) erreichbar. Auch mit dem Fahrrad findest du leicht zum Naturfreundehaus Holzerbachtal, da es in der Nähe der Korkenziehertrasse liegt.

Das Projektteam „LebensRäume“ und die Solinger NaturFreund*innen freuen sich auf einen spannenden und geselligen Schulungstag mit euch! Wenn es noch Rückfragen gibt, meldet euch gerne bei Renate Pfeifer oder Adriana August vom Projektteam "LebensRäume": lebensraeume [at] naturfreunde-nrw [punkt] de

Naturfreundehaus Holzerbachtal, Eipaßstraße 25B, 42719 Solingen
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:
  • Teilnahme für NaturFreund*innen kostenlos; 20 € Teilnahmegebühr, wenn du kein NaturFreund*in-Mitglied bist
  • 5 € für Verpflegung werden von jeder Person eingesammelt

Bitte melde dich für die Schulung mittels einer kurzen, formlosen E-Mail beim Projektteam "LebensRäume" (Renate und Adriana) an: lebensraeume [at] naturfreunde-nrw [punkt] de

Naturfreundehäuser