Nachhaltige IT - mal was Neues probieren

Der nachhaltigste PC ist der, den man schon hat!

21.11.2024 - 17:00 Uhr

Wer einen PC oder Laptop mit dem üblichen Betriebssystem verwendet, wird es wohl schon erlebt haben: Das Gerät ist neu und alles läuft wie geschmiert. Nach wenigen Jahren und vielen Updates jedoch läuft der Computer nicht mehr ganz so flott. Zweifel an der Kaufentscheidung schleichen sich ein, wurde damals womöglich nicht genug investiert? Nach wenigen weiteren Jahren ist die Arbeit mit dem Gerät nur noch frustrierend, vom Starten bis zum Herunterfahren des Systems ist alles ein Geduldsspiel. Spätestens jetzt kommt der Wunsch nach einer Neuanschaffung. Und mit dieser Neuanschaffung geht das Ganze dann von vorne los.

Das muß nicht sein. PCs und Laptops werden nicht langsamer, weil sie alt werden, sondern weil das übliche Betriebssystem sie immer mehr ausbremst. Eine mögliche Lösung für das Problem ist der Umstieg auf ein anderes Betriebssystem: Linux. Damit lassen sich oft auch ältere Geräte sinnvoll weiter nutzen. Das Betriebssystem und Programme für fast alle Aufgaben sind kostenfrei erhältlich.

Am 21. November ab 17 Uhr lade ich interessierte Mitglieder ins Naturfreundehaus ein, um auf der eigenen mitgebrachten Hardware verschiedene Linux-Systeme und Programme auszuprobieren, dafür werden 3 Linux-Distributionen zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung über das Formular auf dieser Seite ist erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 Personen begrenzt.

Der Test ist normalerweise völlig gefahrlos möglich, trotzdem empfiehlt es sich, vor der Veranstaltung eine Kopie von wichtigen Daten anzulegen und zu Hause zu deponieren. Für die Geräte und die darauf befindlichen Daten wird keine Gewährleistung übernommen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Luise Wyneken, Luise-Wyneken-Straße 4, 31582 Nienburg