NaturFreunde bewegen: Wandern in der Stadt: Vom roten Wedding zu Karl und Rosa

30.05.2021 11:00 - 11:00 Uhr

Die Stadtwanderung führt vorbei am Virchow-Klinikum im Wedding bis zu den DenkZeichen für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg im Tiergarten waren NaturFreund*innen der Ortsgruppe Adelante unterwegs. Die Tour geht entlang am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal am Bundestag vorbei bis zum Bahnhof Zoo. Unterwegs begegnet den Wandernden die Geschichte des Westhafens, die Auseinandersetzung mit dem preußischen Militarismus am Invalidenfriedhof und Geschichte und Geschichten um den Reichstag. Unter anderem wurde auf die Ermordung von 42 Demonstrierende vor dem Reichstag am 13. Januar 1920 bei einer Demonstration für die Rätedemokratie erzählt. Bei dieser riesigen Demonstration, an der wahrscheinlich mehr als 100 000 Arbeiter*innen teilnahmen eröffnete die Sicherheitspolizei das Feuer auf die Demonstrierenden.

Im Tiergarten angekommen geht es über schöne Wege zum Neuen See zur Steele von Karl Liebknecht, über den Rosa-Luxemburg-Steg zum DenkZeichen für Rosa Luxemburg bis zum ehemaligen Hotel Eden am Olof-Palme-Platz. In diesem letzten Stück der Wanderung erfahren die Wandernden den jahrelangen Einsatz der Berliner Friedensbewegung für die Schaffung der beiden DenkZeichen und es wurden die letzten Stunden der beiden großen Revolutionäre erzählt. Eine schöne Wanderung mit vielen grünen Wegen mitten durch Berlin.

Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin

Wandern in der Stadt

Die Reihe „Wandern in der Stadt“ bietet Wanderungen zwischen 9 und 14 Kilometer in und um Berlin. Die Wanderungen verbinden landschaftlich schöne Regionen mit inhaltlichen Führungen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
U-Bahnhof Seestraße, vor dem Kino Alhambra, Seestraße 94, 13353 Berlin
Kosten:

Die NaturFreunde Berlin freuen sich immer über eine kleine Spende.

NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch