NUST-Frühjahrstagung

Themen sind Natur-, Klimaschutz und Energiewende

19.04.2024 18:30 Uhr bis 20.04.2024 14:00 Uhr

Die Veranstaltung wird mittels „Zoom“ stattfinden. Die Einwahldaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Mehr Informationen:
NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle
Rita Trautmann
trautmann@naturfreunde.de

Die NaturFreunde setzen sich seit Jahrzehnten für den Ausstieg aus der fossilen Energie und für den Ausbau erneuerbarer Energien ein ohne jedoch dabei den Naturschutz außer Acht zu lassen. Dies ist nicht immer einfach.

Die digitale Frühjahrstagung des NaturFreunde-Fachbereichs Naturschutz, Umwelt und Sanfter Tourismus (NUST) wird sich genau diesem Spannungsfeld zwischen Klimaschutz, erneuerbare Energien und Naturschutz widmen.

Am Samstag, den 20. April, wird Sönke Nissen von der Deutschen Umwelthilfe die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung im Hinblick auf Klimaschutz und die Auswirkungen auf den Ausbau erneuerbarer Energien kritisch analysieren.

Kathrin Schwarz vom Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende wird die Diskussionen und mögliche Lösungen beleuchten, wenn sich Klima- und Naturschutz nicht so einfach vereinbaren lassen, wie zum Beispiel beim Bau von Windparks im Wald oder wenn Energietrassen durch Naturschutzgebiete laufen.

Den Auftakt für die Tagung bildet am Freitagabend, den 19. April 2024, die Flusslandschaft der Jahre. Am Weltwassertag wird der Staffelstab von der Weißen Elster an die Stepenitz (Elbe) übergeben. In dieser Online-Veranstaltung wird ein kurzer Rückblick auf die Weiße Elster gegeben, ein Fachvortrag berichtet über die Besonderheiten der Stepenitz (Elbe) und die Brandenburger NaturFreunde geben Einblick in ihre Pläne in der Flusslandschaft.