Ökologische Erlebniswanderung für Familien zum Thema "Lebensraum Wasser"

Veranstaltet von den NaturFreund*innen Bottrop, dem 7Freunde e.V. und dem Naturschutzprojekt "LebensRäume" vom Landesverband NRW

10.09.2023 14:00 - 18:00 Uhr

Die NaturFreund*innen und die 7Freund*innen aus Bottrop veranstalten im Rahmen des Naturschutzprojektes "LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen" (gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW) und mit der Unterstützung der Emschergenossenschaft eine Familienwanderung zum Thema "Lebensraum Wasser".

Der Kirchschemmsbach ist im Rahmen der Renaturierung von einer künstlichen „Köttelbecke“ zu einem natürlichen Bachlauf mit Flora und Fauna im Rahmen des Städtebauprojektes mit der Emschergenossenschaft – Verband Lippe zurück gebaut worden. Als „Köttelbecke“ werden im Ruhrgebiet alle Bachläufe bezeichnet, die durch ein Betonbett verändert wurden, Industrie- und Haushaltsabfälle aufnehmen mussten, demzufolge intensiv stanken und von einem Sicherheitszaun umgeben waren. Der Zaun diente dem Schutz der Personen, da Ertrinkungsgefahr bestand. Hier gibt's einen Überblick über den Kirchschemmsbach: https://www.flussgebiete.nrw.de/der-kirchschemmsbach-im-ortskern-von-bot...

Neben dem Bach ist ein Wanderweg entstanden, der zum Verweilen, Joggen, Spazierengehen, Radfahren einlädt.

Ablauf und Wegstrecke der Familienwanderung:

Die Familienwanderung startet um 14:00 Uhr auf Höhe der Gladbecker Str. 158, 46236 Bottrop, am Kirchschwemmsbach. Parkmöglichkeiten gibt es an der Gladbecker Straße zum Beispiel bei Netto. Treffpunkt ist an der beschilderten Wegekreuzung für Füßgänger*innen und Radfahrer*innen. Hier verläuft der Bach um die zwei Kilometer seitlich vertieft am Weg entlang, man überquert kleinere Straßen und gelangt zum Blauen Klassenzimmer. Hier machen wir Halt, untersuchen zusammen mit den Kindern der Familien die Wasserwelt, erklären Zusammenhänge von Bachlauf und Wassertieren und Pflanzen, testen die Sauberkeit des Wassers. Es sind kleine Aktivangebote vorgesehen. Zudem wollen wir auch auf die Themen Wasser als Ressource, den gezielten Umgang mit einem knappen Gut und Kinderrechten wie z.B. Recht auf natürliche Lebensräume, Bildung und Spielen eingehen. Nach dem aktiven Teil kann im gegenüberliegenden Wäldchen pausiert, gespielt und weiter entdeckt und geforscht werden.

Das Thema Renaturierung und Rückeroberung des Lebensraums für die Tier- und Pflanzenwelt steht im Vordergrund der Familienwanderung.

Angeleitet wird die Wanderung von den Dorothee Beekhuis und Dagmar Kaplan. Für die Wanderung hat die Emschergenossenschaft materielle Unterstützung zugesagt (z.B. Becherlupen).

Der gesamte Weg beträgt ca. 6 Kilometer (Hin- und Rückweg) und ist barrierefrei. Nur der Zugang zum Bach im "Blauen Klassenzimmer" erfordert eine leichte motorische Wendigkeit zum Bachlauf hin (Stufen).

Anmeldungen zur Familienwanderung koordiniert Adriana August vom Projektteam "LebensRäume". Es wird um eine kurze, formlose Anmeldung (mit Name und Personenanzahl) per E-Mail gebeten: lebensraeume [at] naturfreunde-nrw [punkt] de

Gladbecker Str. 158, 46236 Bottrop
Zielgruppe:
Kosten:

Es wird um eine kurze, formlose Anmeldung (mit Name und Personenanzahl) per E-Mail an Adriana August vom Projektteam "LebensRäume" gebeten: lebensraeume [at] naturfreunde-nrw [punkt] de

Naturfreundehäuser