Paddeln auf der Wupper von Burgholz nach Müngsten

Paddeltour in 4er-Kanus

17.09.2023 10:00 - 10:00 Uhr

Bei Wupperkanu haben wir eine etwa 2,5-stündige Paddeltour auf der Wupper (Kanutour K4) vom Wanderparkplatz Arboretum in Wuppertal Burgholz bis zum Wanderparkplatz vor dem Brückenpark in Müngsten gebucht.

Zuerst wird jede*r Teilnehmer*in mit Paddel, Packsack und Schwimmweste ausgestattet. Dann tragen wir das Kanu zum Einstieg an den Fluss. Dort ist der Einstieg wunderschön gelegen, direkt gegenüber einer typischen Steilwand. Nach einer ausführlichen Einweisung geht es in die Boote.

Zunächst wechseln sich kleine Stromschnellen und ruhige Bereiche ab. Außerdem können Tiere vom Kanu aus beobachtet werden. Besonders für die Wupper ist der Eisvogel. Aber auch Wasseramseln, Fischreiher, Quelljungfern und Bussarde können beobachtet werden. Ferner Schildkröten, die auf den Steinen im Fluss liegen und sich sonnen. Anschließend erreichen wir die Pausenstelle auf einer einsamen Kiesbank inmitten des Flusses.

Nachdem die Kohlfurth passiert ist, schlängelt sich die Wupper und macht Ihrem Namen „Amazonas im Bergischen Land“ alle Ehre. Besonders auffallend sind die Impressionen der Wälder an den steilen Hängen. Zum Schluss überfahren wir noch ein quirliges Wehr und erreichen schließlich den Ausstieg am Wanderparkplatz vor dem Brückenpark in Müngsten.

Der Preis für die Tour beträgt 30,- Euro pro Person und ist bei der Tour in bar zu zahlen, darin sind die Ausrüstung (Boote, Schwimmwesten, Packsäcke, Paddel) und die Begleitung durch ausgebildete Guides enthalten.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Parkplatz Wuppertal Burgholz/Arboretum an der L74 Fahrtrichtung Solingen.

Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich - es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.

Parkplatz Arboretum, L 74, Fahrtrichtung Solingen, Wuppertal-Burgholz
Zielgruppe: