Participate: Beteilige Dich!

Der naturfreundliche Beteiligungsverein und wie er sich machen lässt

29.03.2023 18:30 - 20:30 Uhr

Wie können wir unsere Mitglieder – im Großen wie im Kleinen für die Übernahme von Verantwortung im Verein gewinnen? Wie können wir eine demokratische Vereinskultur fördern, die Menschen dazu motiviert, die Arbeit unserer Ortsgruppe zu stützen und zu entwickeln?

Wir meinen: Beteiligung ist ein Schlüssel für die positive Entwicklung des eigenen Vereins! Denn Beteiligung ermöglicht es, sich für neue Bedürfnisse und neue Zielgruppen zu öffnen und Mitglieder zufriedener zu machen. Beteiligung unterstützt das Bemühen, die Ortsgruppe und den Verband zu erneuern und an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen.

Zu beteiligen heißt zudem die Vereinskultur so zu pflegen, dass in ihr die Freiheit seiner Mitglieder verwirklicht wird. Auf welche fünf Weisen Ihr dies praktisch fördern könnt, erfahrt ihr in unserem Online-Workshop und der dort erstmals geteilten Broschüre der Stärkenberatung Hessen zu den „Fünf Stufen der Beteiligung“.

Unsere Workshopleiterin Karen ist Stärkenberaterin und Mitglied der NaturFreunde Offenbach.
Michael Höttemann ist Projektleiter der NaturFreunde Hessen und Autor der Broschüre „Fünf Stufen der Beteiligung“.

Kosten:

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.