Politik konkret: Klimawandel als neue Fluchtursache

12.08.2024 19:00 - 21:30 Uhr

„Der Klimawandel könnte zum Hauptfluchtgrund werden“, prognostizierte der damalige Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, António Guterres, schon beim Weltklimagipfel 2009. Zehn Jahre später wird sich dieser Vor-trag mit Flucht infolge der Klimakrise beschäftigen und Bezug auf aktuelle Entwicklungen nehmen. Dabei sollen die unterschiedlichen Sichtweisen, die im aktuellen Diskurs eine Rolle spielen, beleuchtet und über Folgen und Gegen-maßnahmen diskutiert werden.

Einführung: Uwe Hiksch

Die Veranstaltung wird von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Politik konkret:

Die Reihe "Politik konkret" beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Themen und versucht Antworten aus Sicht der NaturFreunde zu formulieren. Ziel ist, durch eine Analyse der bestehenden Verhältnisse die Ursachen der bestehenden Probleme herauszuarbeiten, konkrete Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen und damit Grundlagen für politische Interventionsmöglichkeiten anzubieten.

In der Reihe "Politik konkret" werden Thmen aus der Bereich Umweltpolitik, Freihandel, Antifaschismus, Antirassismus und vieles mehr behandelt.

NaturFreunde Berlin und über Zoom: https://zoom.us/j/526339150, Paretzer Str. 7, 10713 Berlin
Zielgruppe:

NaturFreunde Berlin, Uwe Hiksch, hiksch@naturfreunde.de, Tel.: 0176-62015902