Politik konkret: Olympia-Bewerbung? NOlympia!

Hybrid: Teilnahme über Zoom: https://zoom.us/j/526339150

13.05.2024 19:00 - 21:00 Uhr

Wieder gibt es in Berlin eine Diskussion über die Durchführung von Olympischen Spielen in der Stadt. Nachdem sich München 2022 um die Olympischen Winterspiele und Hamburg um die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2024 bewerben wollten, stimmten die Bürger*innen in zwei Volksbegehren gegen eine Olympia-Kandidatur. Sollte der Berliner Senat sich um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2036 bewerben, werden sich die NaturFreunde auch in Berlin dafür einsetzen, dass im Vorfeld der Durchführung der Olympischen Spiele ein Volksbegehren gestartet wird, um die Bewerbung zu beenden.

Berlin braucht keine Olympischen Spiele, sondern eine soziale und ökologische Sport- und Stadtentwicklungspolitik, die sich an den Bedürfnissen aller Bewohner*innen orientiert. Die NaturFreunde setzen sich als Natur- und Umweltverband gegen den weiteren Verbrauch von Flächen für Großprojekte ein. Gemeinsam mit Vielen streiten die NaturFreunde für eine Stadt für alle, mit einer sozialen und ökologischen Stadtplanung und lehnen einen weiteren Ressourcen- und Flächenverbrauch für Olympia ab.

Einführung: Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin

Hybride Teilnahme über Zoom: https://zoom.us/j/526339150