Ratlos bei Verschwörungsideologien?! Digitale Weiterbildung für Stärkenberater*innen

20. November 2021

20.11.2021 ganztägig

Am 20. November 2021 von 10:00 - 17:00 Uhr bieten wir eine überregionale Weiterbildung zum Thema „Ratlos bei Verschwörungsideologien“ an. Dabei kooperieren wir mit der Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung der Amadeu-Antonio-Stiftung. Die Weiterbildung soll NaturFreund*innen darin unterstützen, einen kompetenten und differenzierten Umgang mit Verschwörungsideologien zu entwickeln. Dafür werden wir die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema ausbauen, über Verschwörungsideologien aufklären und schließlich Handlungsmöglichkeiten für die beraterische Praxis erarbeiten.
Die Weiterbildung richtet sich an Stärkenberater*innen und andere interessierte NaturFreund*innen, die nach Abschluss der Weiterbildung allen Ortsgruppen mit ihrem Wissen zur Verfügung stehen, sodass ihr euch Unterstützung holen könnt, wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid in eurem Umfeld vom Thema Verschwörungsmythen betroffen.

Nähere Informationen zum Inhalt der Weiterbildung:

Verschwörungsmythen haben Konjunktur. Schaut man sich die sogenannte „Querdenken“-Bewegung an, scheinen sie sogar massenfähig zu sein. Dabei sind sie alles andere als harmlos. Denn Querdenken und andere Verschwörungsideologien entwerfen Szenarien von Bedrohung und Beherrschung, arbeiten mit klaren Feindbildern und völkischen Gemeinschaftskonzepten. Damit bedrohen sie nicht nur konkrete Menschen, sondern gefährden auch gültige Standards von Recht und Politik in demokratischen Gesellschaften. Die Konfrontation mit diesen Ideologien und den Menschen, die sie teilen, kann deshalb sehr anspruchsvoll sein und wirft immer wieder schwierige Fragen auf: Was sind Verschwörungsmythen eigentlich und warum sind sie für viele so attraktiv? Was für Konflikte erwarten mich, wenn ich Verschwörungsglauben begegne? Welche Strategien des Umgangs gibt es? Wie können Stärkenberater*innen dazu beitragen, dass die NaturFreunde der Herausforderung durch Verschwörungsideologien bestärkt entgegen treten?

** Diese Weiterbildung ist Teil eines Kooperationsprojektes zwischen den Naturfreunden Baden-Württemberg und der Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung der Amadeu Antonio Stiftung. Sie soll Stärkenberater*innen und andere interessierte NaturFreund*innen darin unterstützen, einen kompetenten und differenzierten Umgang mit Verschwörungsideologien zu entwickeln. Dafür werden wir die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema ausbauen, über Verschwörungsideologien aufklären und schließlich Handlungsmöglichkeiten für die beraterische Praxis erarbeiten. **

Die Weiterbildung findet online statt.

Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Kostenlos für NaturFreunde-Mitglieder. Eine Teilnahme für Gäste ist ggf. möglich, bitte Kontakt aufnehmen!

NaturFreunde in Baden und Württemberg
Stärkenberatung