Rechtsextremismus und Naturschutz

Alte Weingartener Straße 37
info@naturfreundejugend-baden.de

Hier online anmelden:
www.naturfreundejugend-baden.de/termine/-/-/show/5201/rechtsextremismus_und_naturschutz_onlineseminar/

Das Seminar ist anerkannt zur Verlängerung und Erwerb der Juleica. Es findet in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) der Naturfreunde und der Stärkenberater*innen der Naturfreunde statt.

Bauernhofromantik, Wandern und den Wald sauber halten und überhaupt möglichst viel Zeit in der Natur verbringen. Das spricht dich an, weil du es mit der Naturfreundejugend und anderen Jugendverbänden immer wieder erleben kannst? Dann überrascht dich vielleicht, dass sich Rechtsextreme auch dafür interessieren. Mit diesen Themen versuchen sie ihre menschenverachtenden Vorstellungen von unserem Zusammenleben an junge Menschen heranzutragen.

Nahezu alle ökologischen Themen werden in rechtsextremen Weltbildern aufgenommen und für sich vereinnahmt. Auf den ersten Blick kling die Ideen und Forderungen ziemlich ähnlich wie die der Naturfreundejugend. Aber bei genauerem Hinsehen gibt es große Unterschiede!

Die Juleica-Schulung wird sich mit diesen Überschneidungen und Unterschieden auseinandersetzen und dabei aktuelle und etwas zurückliegendere Beispiele aus dem Natur- und Umweltschutz zeigen und diskutieren. Außerdem lernst du, was du rechter Einflussnahme praktisch entgegensetzen kannst und für die weltoffenen und demokratischen Werte der Naturfreundejugend eintreten kannst.