Sicher Sichern - Mit den NaturFreunden

Kletterkurs zum Erlangen des Toprope-Kletterscheins (Indoor)

09.11.2024 - 14:00 Uhr bis 10.11.2024 - 15:00 Uhr

Lehrinhalte:

• Erlernen der Toprope Sicherungstechnik, Grundkenntnisse der Klettertechnik (Standardbewegung, statisches/dynamisches Klettern, stabile Positionen etc.)
  • Material- und Seilkunde
  • Aufwärmübungen
  • Kletterregeln

Kursziel: Selbstständiges Topropeklettern und Sichern;
bei erfolgreicher Teilnahme Erlangen des Kletterschein Basic – Toprope Indoor.

Ort: Luise-Büchner Schule Groß-Gerau (Tag 1) / Kletterhalle (Tag 2)

Tag 1:  Samstag, 09.11.2024  14:00 – 18:00 Uhr
            Tag 2:  Sonntag, 10.11.2024  10:00 – 15:00 Uhr

Teilnehmendenzahl: ab 6  bis 12 Personen

Anforderungen: grundlegende Klettererfahrung; Teilnahme ab 10 Jahre; Für Minderjährige ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Benötigte Ausrüstung:

• Hüftsitzgurt, Kletterschuhe, Halbautomatisches Sicherungsgerät (GriGri, Matik)
  • Ein 3-Wege-Karabiner (SafeBiner)
    Material kann nach Absprache zur Verfügung gestellt werden

Allgemeine Hinweise:
Wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird, erklären sich die TeilnehmerInnen bereit Bildmaterial, das während der Veranstaltung entsteht, für Publikationen der NaturFreunde freizugeben. Um die Bildung von naturfreundlichen Fahrgemeinschaften wird gebeten. Achtung: Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei!

Leistung:

Luise-Büchner Schule, Jahnstr. 35, 64521 Groß-Gerau
Zielgruppe:
Einsteiger
Kosten:
  • Mitglieder: 30,– €  (Gäste: 60,– €)
  • Mitglieder ermäßigt*: 10,- € (Gäste ermäßigt: 20,- €)
    *ermäßigte Kursgebühr für Schüler, Azubis, Studenten, FSJler (bis 27 Jahren) sowie für Senioren (ab 60 J. Hinzu kommt der Halleneintritt am zweiten Tag.

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Matthias Grell, Trainer C Sportklettern

Anmeldung bitte per email im  Kontaktformular (s.u.)

ACHTUNG: Platzvergabe nach Reihenfolge der Anmeldung! Bei Rücktritt nach dem 18.10.2024 werden 10,– € Stornogebühren einbehalten.

Allgemeine Hinweise: