Skitouren im Obernbergtal am Brenner

04.02.2023 bis 08.02.2023

Der Sportverein der NaturFreunde Hessen plant im Februar 2023 fünf Tage Skitourengehen im Obernbergtal. Unsere Unterkunft, Almi’s Berghotel in Obernberg, liegt ruhig im Obernbergtal als Seitental des Wipptals (Brenner). Direkt von der Unterkunft aus sind verschiedene, schöne, leichte Skitouren, wie z. B. Allerleigrubenspitze, Leitnerberg und Hoher Lorenzen möglich.

Die Fahrt wird von ausgebildeten Trainer*innen der NaturFreunde geleitet. Die Tourenauswahl erfolgt tageweise entsprechend den vorherrschenden Witterungs-, Schnee- und Lawinenverhältnissen.

Benötigte Ausrüstung: vollständige Skitourenausrüstung für Tagestouren – Ski mit Tourenbindung, Tourenskischuhe, Tourenstöcke, Felle, Harscheisen, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Helm, Skitourenbekleidung, Tagesrucksack mit Proviant, Trinkflasche, Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke/Biwaksack

Voraussetzungen: Die Touren sind als leicht einzustufen. Erfahrungen im Gelände jenseits der Piste, Kondition für Aufstiege zwischen 700–1.000 HM, 2,5–4 Std. und Abfahrt, auch in „schweren“ Schnee, sowie im Umgang mit der Skitouren-Sicherheitsausrüstung sollten vorhanden sein.

Interessierte Skitouren-Anfänger*innen bitte ich um vorherige Rücksprache mit dem Leiter der Tour, Henrik Zenker.

Teilnehmendenzahl: max. 10 Personen

Treffpunkt: Am 04.02.2023 um 11:00 Uhr an der Talstation Bergeralmbahn der Ski- und Freizeitarena Bergeralm in Steinach am Brenner. Am Anreisetag werden wir zum „gemütlich ankommen und einfahren“ ein paar Schwünge auf und abseits der Piste in der Ski- und Freizeitarena Bergeralm ziehen.

Leistung:
  • Leitung durch ausgebildete Trainer*innen der NaturFreunde
  • 4 Übernachtungen in Almi‘s Berghotel (DZ mit Dusche, WC) mit HP
  • Private Anreise in Selbstorganisation – um die Bildung von naturfreundlichen Fahrgemeinschaften wird gebeten!
Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Almi’s Berghotel (www.almis-berghotel.at), Aussertal 30, A-6157 Obernberg im Wipptal, Österreich
Kosten:
  • Teilnahmegebühr: 150/220,– € NaturFreunde-Mitglieder/Gäste
  • Unterkunft: 4 Übernachtungen in Almi‘s Berghotel (DZ mit Dusche, WC) mit HP inkl. Kurtaxe: 370,– € pro Person
  • Liftticket am Anreisetag ca. 45,– €
  • Persönliche Tagesverpflegung

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Henrik Zenker
skitour-sv-nfh@gmx.de

Anmeldung:
Bitte per Mail und Zahlung der Teilnahmegebühr bis 20.11.2022. Die Bankverbindung des Sportvereins wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Rücktritt: Bei Stornierung der Teilnahme ab 4 Wochen vor Reisebeginn wird die Organisationsgebühr in voller Höhe einbehalten. Die entstehenden Kosten aus der Unterkunft werden voll weitergegeben.

Allgemeines: Die Veranstaltung wird unter den dann geltenden Coronaregeln durchgeführt. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erklären sich bereit, dass ihre persönlichen Daten für den Zweck der Veranstaltungsorganisation gespeichert werden. Wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird, erklären sich die Teilnehmenden bereit, Bildmaterial, das während der Veranstaltung entsteht, für Publikationen der NaturFreunde freizugeben. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Anfrage zum Termin