Stärkenberater*innen-Ausbildung 2021 – Modul 3

10.12.2021 bis 12.12.2021

Auch in diesem Jahr bieten die NaturFreunde wieder die Ausbildung für Stärkenberater*innen an.

Die Ausbildung findet in 4 Modulen in unseren Naturfreundehäusern statt.

Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Referent*innen und Reisekosten, werden vom Projekt Stärkenberatung bei den Naturfreunden übernommen.

Es entstehen Dir also keinerlei Kosten.

Modul 3: Konflikte lösen

10.12.2021 bis 12.12.2021

Naturfreundehaus Käte Stobel, Gummersbach

Warum lohnt sich die Ausbildung für dich?

Gemeinsam mit NaturFreund*innen erwirbst Du gemeinsam mit Naturfreund*innen aus ganz NRW, die Fähigkeit den Verband als Stärkenberater*in zu unterstützen.

Deine Vorteile:

• Du erhältst eine fundierte Ausbildung als Stärkenberater*in
  • Du baust deine Schlüsselkompetenzen im Bereich der Kommunikation, des Konfliktmanagements und der Teamfähigkeit aus.
  • Du erlernst Methoden im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und übst deren Anwendung.
  • Du hast die Chance in einem sicheren Umfeld Moderation und Beratung zu üben und neue kreative Methoden für eure Veranstaltungen zu erlernen.
  • Durch deinen persönlichen Einsatz trägst aktiv zur Verbandsentwicklung der NaturFreunde bei!

Was machst Du als Stärkenberater*in bei den Naturfreunden?

• Du unterstützt Mitglieder und Ortsgruppen bei der Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Du unterstützt den Verband beim Umgang mit diskriminierendem Verhalten jeglicher Art.
  • Bei Konflikten innerhalb und außerhalb des Verbandes bist Du die neutrale Person, die zur Klärung beitragen kann.
  • Du trägst dazu bei, einen Generationenwechsel im Verband anzustoßen.
  • Du planst eigenständige Projekte oder hilfst unseren Ortsgruppen bei der Organisation und Realisierung von Ideen.
  • Die in den Modulen erlernten Tools und Fähigkeiten kannst Du auch im angestrebten oder ausgeübten Beruf erfolgreich anwenden.
  • Die Naturfreundehäuser befinden sich in wunderschöner Natur und das gemütliche Zusammensitzen nach am Abend rundet das Gemeinschaftserlebnis ab.

Mehr Informationen findest Du unter:
www.naturfreunde-nrw.de oder
bei Facebook unter Stärkenberatung NRW