Süß statt bitter

Vorstellung der Vertriebsaktion fair gehandelter Orangen 2022

03.11.2022 19:30 - 19:30 Uhr

Orangen gehören zum Winter. Aus Italiens Süden kommen sie nach Deutschland. Auf Kalabriens Obstfeldern schuften rund 2500 afrikanische Wanderarbeiter*innen für die Ernte. Sie erhalten dafür nur etwa 25 Euro am Tag. Kein Lohn, der für ein Leben in Würde reicht. Sie hausen in einfachen Hütten, ohne fließendes Wasser und Strom. Die Kleinbauern wiederum können nur diese Billiglöhne zahlen, weil die niedrigen Preise der Supermarktketten ihnen keine andere Wahl lassen.

An diesem Abend kommen wir den sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen in Kalabrien auf die Spur. Sie erfahren, wie die Initiative SOS Rosarno e.V. wirksam alternative und faire Bedingungen schafft und wie Sie mithelfen können die Lohnsklaverei bei der Ernte in Südeuropa einzudämmen.

Referent: Matthias Schmid, Pfr., Regionaler Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Mitinitiator der Orangenaktion im Bergischen Land

Weiterführende Informationen sowie Kontaktdaten zur Orangenaktion im Bergischen Land finden Sie unter www.rupelrath.de/orangenprojekt

Naturfreundehaus Ronsdorf, Luhnsfelder Höhe 7, 42369 Wuppertal

NaturFreunde Wuppertal