Talk and Tour

Radfahren und reden mit der Initiative 19. Februar Hanau

07.09.2021 10:00 - 16:00 Uhr

Bei dieser besonderen Radtour des Sportvereins der NaturFreunde Hessen verbinden wir das Erlebnis „Radtour“ mit einem Gespräch.

Wir wollen nach Hanau fahren und uns mit Vertreter*innen der Initiative 19. Februar Hanau in der Krämerstraße 24 treffen. Diese Initiative entstand nach den Morden am 19. Februar 2020. Über die Verarbeitung des Schocks und der Trauer hinaus wollen die Aktiven auf eine Aufklärung der Ereignisse hinwirken. Zahlreiche Fragen sind nach den Taten offengeblieben und derzeit Gegenstand eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses.
Darüber wollen wir uns ebenso informieren lassen und miteinander austauschen wie zu der Frage, was seither geschehen ist in der Hanauer Politik und der Öffentlichkeit.

Der Zeitplan:
Wir fahren von Bad Vilbel über die Hohe Straße nach Hochstadt und weiter über Hanau Kesselstadt in die Innenstadt. Nach einem Halt an der Gedenkstelle fahren wir zum Raum am Heumarkt, der unter dem Motto „140 m² gegen das Vergessen“ von der Initiative „19. Februar Hanau“ betrieben wird.

Zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr wollen wir dort eintreffen und das Gespräch suchen.
Gegen 13:00 Uhr ist eine Mittagspause mit Verpflegung vorgesehen.

Um ca. 14:00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg über Hanau Wilhelmsbad und Wachenbuchen zur Hohen Straße. Über Niederdorfelden und Gronau geht es dann weiter zurück nach Bad Vilbel. Die Ankunft dort ist gegen 16:00 Uhr geplant.

Hinweise:
Die Tour führt 2 mal über die Hohe Straße mit dem entsprechenden Anstieg. Der Untergrund wechselt zwischen Asphalt und gelegentlichen Feld- oder Waldwegen.

Die Corona-Regelungen gelten nach aktuellem Stand und werden kurz vor der Tour mitgeteilt.

Teilnahmevoraussetzungen:
Ein verkehrssicheres Fahrrad, geeignete Kleidung sowie Notfallwerkzeug/Flickzeug, Fahrradhelm, Verpflegung, Getränk, Ausdauer für ca. 50 km Radfahren.

Leistung:

Tourenführung

Neue Mitte am Bücherdenkmal, 61118 Bad Vilbel
Kosten:
  • Ggf. private Anreise zum Start und nach Hause
  • Evtl. Verpflegung

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Werner Battenhausen, Matthias Glock
rad@naturfreunde-bad-vilbel.de

Anmeldung bitte mit Anschrift und Telefonverbindung.