Themenabend: „Rechtsradikalität hat viele Gesichter – aber alle sind queerfeindlich“

Hybrid-Veranstaltung

21.11.2022 18:00 - 20:00 Uhr

Das Gesicht der neuen Rechten in Europa ist modern, angepasst und konservativ. In schicken Anzügen präsentieren sie uns ihren Hass. Während die Themenschwerpunkte in jedem Land anders gesetzt sind, sind sich die internationalen Akteure in einigen Feindbildern einig. Vor allem die Rechte und die körperliche Unversehrtheit queerer Personen werden zur Zielscheibe. Besonders prägnant sind dabei die Stimmen der christlichen Fundamentalist*innen, die gesellschaftlich, institutionell und finanziell am lautesten Diskriminierung verbreiten.

Um das Phänomen von christlichem Fundamentalismus und Queerfeindlichkeit sowie den Zusammenhang mit rechtsradikalen Akteuren zu behandeln, vergleichen wir in diesem Themenabend die Situation in Deutschland und in Bulgarien und versuchen, gemeinsame Perspektiven zu erarbeiten, international queere Befreiungskämpfe zu verbinden und sich gegenseitig zu stärken.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Tourenscouts grenzenlos” der NaturFreunde Berlin statt. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Die Veranstaltung findet hybrid statt:

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/82927108721
Präsenzort: Geschäftsstelle der NaturFreunde Berlin

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Geschäftsstelle der NaturFreunde Berlin oder Zoom: https://us02web.zoom.us/j/82927108721, Paretzer Straße 7, 10713 Berlin

NaturFreunde Berlin
David X. Noack