Treffen der Friedenskoordination Berlin (FRIKO Berlin)

03.09.2017 18:30 - 21:00 Uhr

NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de

Liebe Friedensfreund*innen,

wir laden euch herzlich ein zum nächsten Plenum der Friedenskoordination.

Tagesordnung:

·    Termine, Ankündigungen, Kurzberichte
·     „Grundlagen für eine neue europäische Friedensordnung und gemeinsame Sicherheit in Europa“ Referent: Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin
·    Auswertung 1.9. Antikriegs/Weltfriedenstag
·    1.10. Demo in Berlin „Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Statt dessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik! Stoppt den Krieg! Verhandeln statt Schießen!“
·    Verschiedenes

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und bitten darum: Mobilisiert in euren Familien-, Bekannten- und sozialen Kreisen für diese Demo.

Herzliche Grüße,
Jutta, Barbara und Laura

Die Berliner FRIKO:

In der Berliner Friedenskoordination (FRIKO) treffen sich seit Herbst 1980 Vertreter*innen aus weltanschaulich sehr unterschiedlichen Gruppen, um über ihre friedenspolitischen Aktivitäten zu informieren, ihre Arbeit zu vernetzen und gemeinsame Vorhaben zu planen. An der Arbeit der FRIKO beteiligen sich Mitglieder von bezirklichen Friedensgruppen, des DGB und der Einzelgewerkschaften, der NaturFreunde, von Kirchengruppen, Frauen- und Jugendverbänden, von Gruppen, die um Gleichberechtigung und Solidarität für und mit Ausländer*nnen, Immigrant*nnen und Flüchtlingen kämpfen, Antifaschist*innen, Freidenker*nnen und Einzelpersönlichkeiten, sowie Mitglieder von Parteien über eine gemeinsame Friedensarbeit aus beiden Teilen der Stadt.

Der Protest gegen die Raketenstationierung war die Geburtsstunde der FRIKO, um die zahlreichen Aktionen der vielen Friedensgruppen zusammenzuführen und gemeinsame Vorhaben durchzuführen. Seitdem wurden aus diesem Kreis Anstöße gegeben, Initiativen gestartet und auch in Zeiten der Resignation weitergearbeitet.

Die FRIKO hält Kontakt zu Friedensbewegungen anderer Länder. Im Bundesausschuss Friedensratschlag, der aus Vertreter*innen der bundesweiten Friedensbewegung besteht und seit mehreren Jahren das Kasseler Friedensforum organisiert, ist die FRIKO von Anfang an dabei.

Was wir wollen

Jedes Jahr zu Ostern wird von Gruppen der FRIKO für den traditionellen Ostermarsch ein aktuelles Konzept entwickelt und umgesetzt.

Um sich der Militarisierung der Gesellschaft zu widersetzen, unterstützt die FRIKO Aktionen, die sich gegen öffentliche Gelöbnisse wendet, gestaltet von Zeit zu Zeit Jubelparaden von AMOK, dem Antimilitaristischen Oberjubel K.O.M.I.T.E.E. mit.

Schwerpunkt der aktuellen Arbeit liegt in der Kampagne "Truppen raus aus Afghanistan", die den unverzüglichen Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan fordert. Als weiteren Schwerpunkt bringen wir uns anlässlich der Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages (2010) in die Kampagnen mit dem Ziel einer atomwaffenfreien Welt ein und fordern als ersten Schritt dazu den Abzug aller Atomwaffen aus der Bundesrepublik.

Die FRIKO setzt sich dafür ein, dass Konflikte in der Welt ausschließlich mit friedlichen Mitteln gelöst werden.

Neuer PallasT, Goebenstr. 1, (U2 Bülowstr, U7 Kleistpark, Busse M48, M85, A187), 10783 Berlin

Ortsgruppe/n