Trinationale Wandertage 2023

6. Jahresetappe der "Neunjährigen"

30.09.2023 bis 08.10.2023

Trinationale Wandertage der NaturFreunde Baden-Württemberg mit unseren Freunden aus den Bundesländern, dem Elsass und der Schweiz. In neun Jahren werden wir jeweils in der ersten Woche des goldenen Oktobers auf dem NaturFreundeweg die Schönheiten des Schwarzwaldes, des Schweizer Jura, der Vogesen, des Saarlandes und den Pfälzer Wald erkunden. Die Fortsetzung unserer Tour von NFH zu NFH beginnt dieses Jahr unweit des Fußes des Ballon d` Alsace in den südlichen Vogesen. Schmale und teilweise wilde Wege leiten uns durch die Hochvogesen. Auch den höchsten Gipfel der Vogesen, den Le Grand Ballon mit 1.424 Metern, werden wir überschreiten.

Das Hohneck und den Col de La Schlucht überschreiten und durchwandern – und vieles mehr. Entspannt nur mit leichtem Tagesrucksack, wollen wir die Natur und ihre Sehenswürdigkeiten dreier Länder erleben. Nicht nur die Bewegung, sondern vor allem auch das Kennenlernen unserer Nachbarn steht bei dieser Kultur- und Genusswanderung – wie auch die Jahre davor und danach – im Vordergrund. „Welch ein schöner Garten“ soll Sonnenkönig Ludwig IV. bei seinem ersten Besuch im Elsass ausgerufen haben. Lieblich und verführerisch ist die ebenso bekannte wie gepflegte Weinregion in ihren tiefen Lagen zur Freude der Besucher noch immer.

Welch ein Kontrast dazu die Vogesen. Majestätisch, in weiten Teilen unberührt, mit fast endlosen Wäldern, in denen Luchse, Wildkatzen und Auerhähne freien Lebensraum finden und windgepeitschten Höhenzügen. Immer wieder mit dem benachbarten Schwarzwald verglichen, sind die bis zu fast 1.500 m aufragenden Vogesen oft noch wilder, menschenleerer und geheimnisvoller. (Zitat aus Rother Wanderführer) Jeder Tag wird von einer einheimischen Wanderleiter*in begleitet. Erläuterungen in Deutsch und Französisch. Und immer wieder das Kennenlernen neuer NaturFreunde und Gegebenheiten vor Ort. Spannende Tage und gemütliche Hüttenabende warten auf Euch!

Leistung:

Ü/HP inklusive Lunchpaket in Naturfreundehäusern, Wanderhütten und Pensionen, Begleitbus mit Gepäcktransfer, Rücktransport für Tageswanderer der umliegenden Ortsgruppen möglich, Zertifikat und Abzeichen, Wanderpokal für die „Neunjährigen“

90200 Lepuix, Frankreich
Kosten: