Waldspaziergang zum „Mythos Deutscher Wald“

FARN zu Gast bei der Mediothek Pliezhausen

22.04.2023 14:00 - 17:30 Uhr

Der Wald ist nicht nur Ökosystem, sondern als „Deutscher Wald“ auch ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer „deutschen Volksgemeinschaft“ und der „deutschen Landschaft“. Der Workshop gibt einen Einblick in die Waldgeschichte in Deutschland und zeigt, wie der Wald immer wieder für menschenverachtende, rassistische und faschistische Ideologien benutzt wurde.

Treffpunkt um 14:00 Uhr am Wasserturm zwischen Gniebel und Pliezhausen. Anschließend gibt es in der Mediothek Zeit für Fragen und einen kleinen Imbiss.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Wasserturm, Reisachturm 2, 72124 Pliezhausen
Zielgruppe: 
junge Erwachsene
Erwachsene
Kosten: 

kostenfrei

Auskunft & Anmeldung: 

Mediothek Pliezhausen
07127 977230
mediothek@pliezhausen.de

Anfrage zum Termin

Datenschutzhinweis
Bitte beachten Sie: Damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann, leiten wir Ihre Anfrage direkt an die Veranstalter*innen des Terminangebots weiter. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Kontakt- und Anmeldeformularen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Webseite.

    _   ______   __  __  __     __  ______ 
(_) | ____| | \/ | \ \ / / |____ |
_ | |__ | \ / | \ \_/ / / /
| | | __| | |\/| | \ / / /
| | | | | | | | | | / /
| | |_| |_| |_| |_| /_/
_/ |
|__/
Bitte geben Sie den oben angezeigten ASCII-Bild-Code ein.