Wander- und Kletterwoche in Franken

30.09.2023 14:00 Uhr bis 07.10.2023 11:00 Uhr

Auf in die Fränkische Schweiz! Diese Reise richtet sich an alle, die Spaß am Wandern und/oder am Klettern haben. Sie bietet auch Paaren die Möglichkeit, etwas gemeinsam zu unternehmen, bei denen z.B. nur eine:r klettert.

Unser „Basecamp“ für diese Woche ist das Naturfreundehaus Veilbronn. Malerisch auf einem Kletterfelsen gelegen, ist das Naturfreundehaus beliebt wegen seiner Gastfreundschaft, der atemberaubenden Aussicht und seiner guten Küche.

Täglich bieten wir geführte Wanderungen in die abwechslungsreiche Umgebung an. Wilde Felsformationen, alte Burgen und Ruinen, spannende Höhlen sowie romantische Täler und Mühlen werden wir dabei erkunden – aber auch die Einkehr in typische Fränkische Brauereien steht auf dem Programm.

Das Klettern findet in wechselnden Klettergebieten statt. Die Gruppe entscheidet am Vortag, welches Klettergebiet besucht werden soll. Auch wenn das Klettern eigenständig erfolgt (die Reise ist kein Kletterkurs!), sind zwei bis drei erfahrene Klettertrainer:innen dabei. Unser Motto ist an einen alten Spruch von Alex Lowe angelegt: „Der beste Kletterer (Bergsteiger) ist derjenige, der am meisten Spaß hat“.

Am Abend treffen sich Wander:innen und Kletter:innen im gemütlichen Gastraum des Naturfreundehauses oder am Lagerfeuer zum gemeinsamen Austausch über das Erlebte.

Voraussetzungen:

• Lust auf eine Gruppenreise mit gemeinsamen Aktivitäten
  • Das Klettern findet täglich in anderen Klettergebieten statt, für eine der Wanderungen ist eine Anfahrt mit PKW/Fahrrad notwendig. Die Mobilität ist deshalb von den Teilnehmenden sicherzustellen und rechtzeitig abzusprechen.
  • Kletter:innen sollten den 6. Grad UIAA im Toprope beherrschen. Erste Vorstiegserfahrung und ein erstes Kennenlernen auf einem unserer Klettertreffs sind erwünscht.
  • Wander:innen sollten Kondition für 15-20 km lange Wanderungen mitbringen

Infos zur Kooperation Bergsport Nord: https://nf-nds.de/natursport/bergsport

Leistung:

Ü/F in Doppel- oder Dreibettzimmern, geführte Wanderungen, Begleitung der Klettergruppe durch qualifizierte Klettertrainer:innen

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Veilbronn, Veilbronn 17, 91332 Heiligenstadt i.OFr.
Zielgruppe:
Jugendliche