Wandertag der NaturFreunde-Bodensee-Internationale (NBI) in Singen

29.09.2024

Für den 29. September zum Wandertag der NaturFreunde-Bodensee-Internationale (NBI) haben die NaturFreunde Singen eine Stadtführung mit dem Kaufmann Gäng geplant, welcher viele alte Geschichten mit aktuellem Bezug zur Innenstadt erzählen kann.

Das Mittagessen ist in der Zunftschüür der Poppelezunft vorgesehen. Eine launige Location, mitten im alten Dorf in der Nähe der Aach gelegen.

Für die Wanderfreudigen ist eine Tour vom Hohentwiel aus geplant.

Der Hegau ist eine vulkanisch geprägte Landschaft, die vom Bodensee im Osten, dem Schienerberg im Süden, der Hegaualb im Norden und dem Randen als südwestlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb begrenzt wird. Wegen seiner neun Vulkankegel wird der Hegau auch als „des Herrgotts Kegelspiel“ bezeichnet. Der Hohentwiel (686 m) mit seiner Burganlage ist der Hausberg der Stadt Singen.

Die warmen Felsstandorte dieser Vulkanlandschaft, mit ihren Fels-, Schutt- und Blockhalden und die Burgruinen der Hegauberge (wie z.B. Hohenstoffeln, Hohen Krähen und Mägdeberg) bieten als Extremstandorte besondere Lebensbedingungen für spezialisierte Pflanzen und sind Lebensraum wärmeliebender Reptilien.

Von Singen ausgehend wurde zum 100-jährigen Jubiläum der NaturFreunde Singen der Natura Trail Heinrich-Weber eingerichtet. Heinrich Weber war bis 1933 eine der herausragenden Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung in der Region: NaturFreund, SPD-Vertreter und Gewerkschafter. Aber auch leidenschaftlicher Wanderer mit naturwissenschaftlichem Interesse. 1944 wurde Heinrich Weber verhaftet, ins KZ-Lager Mauthausen deportiert, wo er ermordet wurde.

Leistung:

Zunftschüür, Lindenstraße, 78224 Singen
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Einsteiger
Kosten:

Die Kosten für Anreise und Mittagessen sind selbst zu tragen.

NaturFreunde Singen
naturfreunde-singen@freenet.de