Wanderung „Blutseerunde Kist“

15.09.2024 - 09:00 Uhr

Der Weg führt uns heute durch das FFH-Gebiet Irtenberger Wald an zahlreichen interessanten Naturräumen vorbei, z.B. am sog. „Blutsee“, einen Niedermoor, sowie dem Krötensee. Zu sehen gibt es hier den größten Schwingrasen Unterfrankens, der auf einem unterirdischen Wasserkörper schwimmt. Ein geschichtliches Highlight entlang der Tour  sind die „Hoheitssäulen“, beide mehr als vier Meter hoch und aus rotem Sandstein von 1584. Sie waren aufgrund von Grenzstreitigkeiten mit dem damaligen Nachbarn „Kurmainz“ errichtet worden. Ein herrlicher Blick auf den Ort Kist öffnet sich dem Wanderer, wenn er aus dem Waldstück herauskommt. Dabei stechen besonders die Kirche und der Wasserturm der höchstgelegenen Gemeinde im Landkreis Würzburg ins Auge.

Weglänge:             ca. 20 km (Rundweg)
Höhenmeter:         ca. 290 m
Wandergeschwindigkeit:     ca. 4,5 - 5 km/h

Treffpunkt:    9.00 Uhr  Parkplatz Mainfrankensäle Veitshöchheim

bzw. 9.30 Uhr in Kist am Friedhof, Friedhofstraße 2

Anfahrt mit Fahrgemeinschaft nach Kist. Bitte bei Anmeldung angeben ob Mitfahrgelegenheit benötigt wird.
Festes Schuhwerk erforderlich. Brotzeit und Getränke für unterwegs bitte nicht vergessen (Rucksackverpflegung)

Veitshöchheim, Mainlände 1, Parkplatz Mainfrankensäle, 97209 Veitshöchheim
Zielgruppe: