Workshop Projektmanagement: kreativ, beteiligungs- und nutzenorientiert

Dieser Termin findet mehrmals statt, das nächste Mal am:

Es gibt für NaturFreund*innen viele Anlässe, um neue Projekte zu beginnen oder an alte anzuschließen. Sei's wenn sie ein neues Freizeitangebot entwickeln, ein Vereinsfest auf neue Weise gestalten oder eine Modernisierungsmaßnahme am NaturFreundehaus starten wollen. Projektarbeit clever durchzuführen heißt, besser nutzbare und höher anerkannte Ergebnisse zu produzieren, weil der Verein es geschafft hat, die Potenziale der Selbstorganisation und Beteiligung auf innovative Weise zu nutzen. Hierfür müssen allerdings die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden: Ehrenamtliche sollen sich stärker mit der Projektarbeit Arbeit identifizieren und mehr Eigeninitiative zeigen (können).

Bei unserem zweiteiligen Workshop werden wir die Phasen eines cleveren Projektmanagements einzeln und praxisorientiert betrachten. Ausgehend von den typischen Entstehungszusammenhängen neuer Projekte schauen wir zunächst, wie die partizipative und nutzenorientierte Formulierung eines Arbeitsauftrags vonstatten geht. Sodann werden wir wichtige Elemente zur Entwicklung einer Projektumgebung kennenlernen, die kreative und selbstorganisierte Arbeit fördert. Diesbezüglich gehen wir u.a. auf die Bedeutung neuer Rollen jenseits der Vorstandsarbeit, kurzzyklischer Projektplanung, Fehlerfreundlichkeit, Feedback und Transparenz ein. Der Workshop wird durch eine Reflexion der Werte abgeschlossen, die für die clevere Projektarbeit notwendig sind.

Zielgruppe:
junge Erwachsene